Direkt zum Inhalt
„Pasta e basta!“ – die Nudel gehört zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Und das nicht nur bei den Italienern.

Allseits beliebt

16.08.2016

Es gibt wenig, worauf sich ganze Nationen verständigen können. Bei Pasta/Nudeln und anderen Teigwaren ist man sich mehr oder minder weltweit einig!

Österreich macht da bei so viel Einigkeit keine Ausnahme: Insbesondere die trockenen Teigwaren sind hierzulande sehr beliebt. Sie kommen auf eine Käuferreichweite von über 93% (Quelle: GfK). Vor allem die traditionellen österreichischen Varianten von Nudel & Co werden demnach sehr gerne gekauft – ihre Reichweite liegt bei mehr als 81%. Gleich danach kommt die italienische Pasta (51% Reichweite).
Ein Vergleich von Hersteller- und Handelsmarken zeigt: Die Handelsmarken haben mit rund 82% Käuferreichweite die Nase vorn – die Herstellermarken kommen auf „nur“ 76%. Allerdings dürfen sich die Herstellermarken über ein Plus von immerhin rund 2% (bei den Ausgaben pro Einkaufspaket) im Vorjahresvergleich freuen. Beim Sugo ist das anders: Da liegen beide mit knapp 40% (Herstellermarken) und rund 41% (Handelsmarken) fast gleichauf. Doch auch hier können sich die Herstellermarken über ein Reichweitenplus freuen, satte 6% mehr im Vergleich zum Vorjahr.
Die Hersteller berichten im Übrigen bei Teigwaren und Sugo vom Verbrauchertrend hin zu Bio und gesunden Vollkornprodukten – auch vegan wird stärker nachgefragt. Viele haben daher ihr Sortiment entsprechend angepasst.

Die Produkte des Sortiments finden Sie in der Handelszeitung Ausgabe Nr. 14-15/2016, Sortiments-Neuheiten auf www.handelszeitung.at unter „Neue Produkte“

Sabine Assmann

Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.07.2016

Mit Carpe Pastam lanciert Wolf typisch italienische Pasta-Spezialitäten, die aus dünn ausgewaltzem Teig geschnitten statt durch eine Form gepresst werden.

Madlberger
28.06.2016

und unseren Händlern stellt sich immer drängender die Frage, wie sie im täglichen Geschäft, vor den Augen ihrer Kunden mit den gesellschaftlichen Folgen des sich zur Völkerwanderung  ...

Markenartikel
07.06.2016

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich bringt Recheis die Fussballnudeln neu auf den Markt.

Markenartikel
31.05.2016

Recheis bringt als limitierte Edition drei kulinarisch-spannende Nudel-Variationen namens Feuertanz, Gartenzauber und Waldgenuss neu auf den Markt.

Werbung