Direkt zum Inhalt

Red Bull hat 6 Milliarden Dosen verkauft

31.01.2017

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 6,029 Milliarden Euro steigern können. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz noch 5,903 Milliarden Euro, wie die „Kronen Zeitung“ berichtet.

Red Bull hat im Vorjahr erstmals die 6-Mrd.-Euro-Umsatzmarke übersprungen

Im Vorjahr seien laut Konzernangaben weltweit 6,062 Milliarden Dosen des Energydrinks verkauft worden. Das bedeute ein Absatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Besonders Absatzzuwächse in Chile (plus 28 Prozent), Skandinavien und Polen (jeweils plus 13 Prozent), den Niederlanden (plus zwölf Prozent) und Südafrika (plus zehn Prozent) seien für die Entwicklung verantwortlich.

Red Bull will laut eigenen Aussagen künftig besonders in Westeuropa, den USA und im Fernen Osten zulegen. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende über 11.800 Mitarbeiter in 171 Ländern.

Der gebürtige Steirer Dietrich Mateschitz hat mit Red Bull ein weltweites Getränkeimperium geschaffen. Die Koffeinbrause gilt als wertvollste Marke Österreichs. Red Bull ist bekannt für geschickte Marketing-Aktionen und für das Sponsoring von vielen - zum Teil hochriskanten - Sportarten. Neben Fußballvereinen besitzt Mateschitz auch ein Formel-1-Team.

Autor:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Der Preiskampf in Deutschland zwischen Aldi und Lidl könnte auch nach Österreich überschwappen.
Aktuell
16.07.2015

Im deutschen Lebensmittelhandel ist ein Preiskampf ausgebrochen, ausgelöst von Aldi (in Österreich: Hofer) und Lidl. Markenprodukte vom Energy-Drink Red Bull über Lenor Weichspüler bis zu o.b.- ...

Aktuell
17.06.2015

Der Weltmarktführer im Bereich Energy-Drinks kommt aus Österreich und heißt Red Bull.Im vergangenen Jahr konnte man die Absatz und Umsatz abermals steigern.

Kein anderes Marktsegment wächst so schnell, wie der Markt für Energy Drinks.
Aktuell
07.04.2015

Energy Drinks werden auch in den nächsten Jahren zu den dynamischen Getränkekategorien zählen. Der Markt, der schon jetzt stark umkämpft ist, wird daher auch in Zukunft gewaltig in Bewegung sein. ...

Red Bull
Aktuell
20.07.2011

Während die Vollsortimenter ihre Eigenmarken forcieren, bringen Diskonter immer mehr Markenartikel in die Regale.

Aktuell
26.01.2011

Der Getränkehersteller Red Bull mit Sitz in Salzburg hat im Geschäftsjahr 2010 weltweit 4,204 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, was ein Plus von 7,6 % gegenüber 2009 bedeutet. Der ...

Werbung