Direkt zum Inhalt

Vivatis besetzt Schlüsselfunktionen neu

23.11.2016

Mit 1. September hat Franz Schütz (44) als Prokurist die Bereichsleitung Produktion, Technik, Einkauf und Logistik der Vivatis Holding AG übernommen. In dieser neu geschaffenen Position wird er an der Weiterentwicklung der Konzernstrategie in den genannten Bereichen mitwirken, die Tochtergesellschaften bei der Umsetzung unterstützen und Projekte sowie Managementprozesse begleiten. Eine Neubesetzung gibt es auch in der Konzernkommunikation, die seit 17. Oktober von Manfred Rathmoser (35) geleitet wird.

Neu bei Vivatis: Franz Schütz
Neu in der Kommunikation: Manfred Rathmoser

Der gebürtige Linzer Franz Schütz war zuletzt als Plant Engineering Manager bei der CNH Industrial Österreich GmbH in St. Valentin tätig. Dort war er für die Weiterentwicklung des Produktionsstandortes zuständig. Davor bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen in der Automobilindustrie. Schütz hat „Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes“ an der Montanuniversität Leoben studiert. Zusätzlich hat er postgraduale Universitätslehrgänge sowie das Doktorratsstudium der montanistischen Wissenschaften in Leoben absolviert. Darüber hinaus ist Schütz allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete technisches Unfallwesen sowie Arbeits- und Betriebsorganisation. 

Manfred Rathmoser ist seit fast zehn Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig: Vor seinem Eintritt in die Vivatis Holding AG war er bei Primetals Technologies Austria (ehemals Siemens VAI), der Industriellenvereinigung OÖ sowie der Johannes Kepler Universität Linz beschäftigt. Rathmoser hat Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg studiert. 

Die Vivatis Holding AG zählt mit knapp 2700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Höhe von 861 Millionen Euro zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Werbung
Werbung