Direkt zum Inhalt
Marketingleiterin und Event-Initiatorin Sandra Teja und MAM-CSR-Manager Hans-Peter Wirth

MAM für nachhaltige Leistungen ausgezeichnet

16.11.2016

Der bereits mit Preisen wie ASRA ausgezeichnete und für ECON oder EBAE mehrfach nominierte CSR-Bericht „Wir arbeiten für Babys“ des Babyartikelherstellers MAM setzte sich erneut durch und gewann bei den FOX FINANCE Awards Gold.

Peter Röhrig, Gründer und Geschäftsführer MAM Babyartikel

„Was gibt es Nachhaltigeres als für die nächste Generation – unsere Kinder – zu arbeiten? Wir setzen uns für das Wohlergehen, die Sicherheit sowie Gesundheit der Babys auf der ganzen Welt ein.“ Mit diesem Satz verdeutlicht MAM-Unternehmensgründer Peter Röhrig, wo die Priorität des mittlerweile 40-jährigen Unternehmens liegt. Die internationale Anerkennung FOX FINANCE für die zahlreichen, nachhaltigen Aktivitäten von MAM kommt nicht überraschend: Neben der Prämisse, jedes MAM-Produkt mit medizinischen Experten zu entwickeln, um die Babygesundheit zu garantieren, werden allgemeine Sicherheits-Normen bei MAM nicht nur eingehalten, sondern weit übertroffen. Transportwege werden so kurz wie möglich gehalten, da 85 % der Lieferanten aus Österreich stammen. Zudem wird bei der Wiener Babyartikelmarke ausschließlich auf Bedarf produziert.

Ideengeber

Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Produktion setzt MAM für die Konsumenten neue Impulse und versteht sich als Ideengeber in Sachen Umweltschutz. Denn ein erheblicher Teil des CO2-Ausstoßes wird direkt bei der Verwendung der Produkte verursacht. Beispielsweise entsteht 98 % des CO2, das an die Umwelt abgegeben wird, nicht bei der Herstellung der MAM Anti-Colic-Flaschen, sondern beim Erwärmen, Reinigen und Sterilisieren. Daher entwickelte MAM die selbst-sterilisierende Funktion der Anti-Colic-Flasche, wodurch bis zu 85 % weniger CO2 als beispielsweise beim Sterilisieren im Kochtopf verbraucht wird. Um den Unterschied zu veranschaulichen, hat MAM einen CO2-Rechner entwickelt – unter www.mambaby.com/at-co2-rechner können in wenigen Schritten die CO2-Ausstöße unterschiedlicher Möglichkeiten des Sterilisierens berechnet werden.

„Merry Upcycling“ mit Design-Experten Gabarage

Dass Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt zu Gute kommt, sondern auch kreativ ist, zeigt MAM durch sein jüngstes Upcycling-Event. Mit innovativen Weihnachts-Bastelideen schenkt MAM Babyartikeln und Haushaltsutensilien ein neues Leben. Mit kurzen und einfachen Handgriffen können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam aus alltäglichen Materialien einen einzigartigen Christbaumschmuck, gestalten. In wenigen Schritten werden aus alten Gegenständen beispielsweise „Do it yourself“-Weihnachtskugeln gebastelt und finden sich heuer österreichweit auf geschmückten Weihnachtsbäumen anstatt im Müll wieder. Gemeinsam mit den DIY-Experten der Design-Agentur Gabarage wurden „Merry Upcycling“-Ideen kürzlich bei einem vorweihnachtlichen Workshop präsentiert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

v.l.n.r. Roswitha Krebühl (Betriebskontrolle und Labor), Raimund Linzer (Braumeister), Nikolaus Riegler (Geschäftsführer) und Mario Donner (Leitung Marketing) in der Hirter Bierathek mit den prämierten Bieren
Industrie
22.05.2018

Hirter konnte 2017 nicht nur den Umsatz steigern, auch was den Exportanteil betrifft ist die österreichische Brauerei auf den Weg nach Oben. Der Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit verhilft ...

Geschäftsführer Christof Kastner stellt den umfangreichen CSR-Bericht seiner Unternehmensgruppe vor.
Handel
09.11.2017

Kastner präsentiert bereits seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Die Nachhaltigkeitsinitiative ‚Aus gutem Grund‘ zeigt die Vielfalt der Nachhaltigkeitsaktivitäten bei Kastner auf.

Markenartikel
26.04.2017

Schnuller. Ja oder nein? Diese Frage stellen sich einige Eltern, da sie Kieferfehlstellungen ihrer Kinder befürchten. MAM bietet jetzt die perfekte Allternative.

Bedenken, was ein Genetiker zum Thema Recycling und CSR beitragen könnte, wurden von Prof. Hengstschläger rasch zerstreut
Thema
21.03.2017

"Durchschnitt ist der größte Feind der Innovation!" meint der Genetiker und Autor Univ. Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger als Vortragender des 8. Dialogforums.

Werbung