Direkt zum Inhalt
(v.l.n.r.) Gesellschafter Franz Zentis, NRW Ministerpräsident Armin Laschet, Gesellschafter Walter Döring und die Geschäftsführer Stephan Jansen, Norbert Weichele und Karl-Heinz Johnen

125 Jahre Zentis

25.06.2018

Zentis feiert sein 125 jähriges Jubiläum und große Erfolge. Aus dem regionalen Kolonialwarenhandel und Marmeladenproduzenten, den Franz Zentis 1893 gründete, ist längst ein Global Player unter den Frucht-Verarbeitern geworden.

„Große Leidenschaft, ungebrochener Pioniergeist, beharrliche Innovationskraft und die konsequente Bereitschaft, Veränderungen als Chancen zu verstehen – das macht den Geist von Zentis aus. Das galt und gilt stets für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, erklärt Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen, anlässlich der Feierlichkeiten zum 125-Jährigen Jubiläum. Den Grundstein dazu legte  Franz Zentis 1893 mit der Marillenmarmeladen-Kreation „Famos“, die erstmals ohne Sirup hergestellt wurde. In den 1950er-Jahren wurde das Sortiment um Süßwaren wie Fruchtbonbons und Schokopralinen erweitert. In den 60ern folgte der Schritt in die Milchwirtschaft (Topfen,Joghurt) mit Diätzubereitungen, warmen Flavours, Cerealien, und stabilen Schokosplits für Stracciatella-Joghurts. Seit 1965 hat sich Zentis zu einem der wichtigsten Partner der deutschen und europäischen Milchindustrie entwickelt.  Der Hersteller von Konfitüren und süßen Cremes („Sonnen Früchte“,„Nusspli Nuss-Nougat-Creme“) sowie die Marzipanspezialitäten gehören heute zu den beliebtesten Marken Deutschlands. Wichtigstes und größtes Standbein ist jedoch die Herstellung von Fruchtzubereitungen für die Milch-, Süß- und Backwarenindustrie geblieben. Seit der Gründung versteht sich der Traditionsbetrieb auch als Allround-Serviceprofi für die weiterverarbeitende Industrie und den Handel. Denn die Umsetzung innovativer Produktkonzepte notwendigen technischen Methoden sowie komplexe Anlagentechnik entwickelt das Aachener Unternehmen selbst.

Global Player

Auch der Aktionsradius des Unternehmens hat sich vergrößert. Heute beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Aachen, weltweit etwa 2.000 Mitarbeiter. Weitere Produktionsstandorte für Fruchtzubereitungen sind in Polen (seit 1997), Ungarn (seit 2000), Russland (seit 2003) und in den USA (seit 2007) entstanden. Das bislang größte und jüngste ausländische Tochterunternehmen ist in den USA beheimatet. Dort liegen mittlerweile insgesamt drei Werke (Kalifornien und Pennsylvania) mit 641 Mitarbeitern. Unter der Führung von Karl-Heinz Johnen (seit 1996), Stephan Jansen (seit 2007) und Norbert Weichele (seit 2017) setzte Zentis im letzten Jahr rund 669 Millionen Euro um, wovon 72,7 Prozent auf die Milchindustrie entfielen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
11.03.2019

Was 1999 mit einer handvoll Produkten begann, hat sich zu einer beliebten Marke mit aktuell 681 Food und Non Food-Artikeln zum Einstiegspreis entwickelt.

Karriere
05.03.2019

Ende Februar verließ Stephan Jansen nach 32 Jahren das Unternehmen und ging in den Ruhestand.

Markenartikel
18.02.2019

Zentis präsentiert neuen Brotaufstrich „50% weniger Zucker“ und sorgt mit 360 Grad Vermarktung für attraktive Umsätze im Handel.

Philipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Ö.), Lisa-Maria Moosbrugger (Senior Brand Manager), Ursula Riegler (Unternehmenssprecher Coca-Cola Ö.) und Herbert Bauer (Verkaufsleiter Coca-Cola Ö) feiern 90 Jahre mit dem aktuellen Motto "Miteinand!".
Industrie
17.01.2019

Seit 1929 erfrischen sich die Menschen in Österreich mit Coca‐Cola. Jetzt präsentierte Coca-Cola Österreich das Programm zum Jubiläum „90 Jahre Coca-Cola Österreich“. Es ist die „österreichischste ...

Industrie
14.11.2018

Agrana erzielt ein 100 prozentige Kartoffel-Rohstoffverwertung mit der neuen Kartoffelfaser-Produktion in Stärkefabrik Gmünd. Das neue Produkt für Lebensmittel zeichnet sich durch ...

Werbung