Direkt zum Inhalt

15 Mio. Ritter Sport-Schokotafeln 2018 verkauft

18.03.2019

Ritter Sport ist in Österreich mit rund 15 Millionen verkauften Schokoladetafeln mengenmäßig die Nummer zwei am Markt. Gemessen am Gesamtschokolademarkt, der 2018 hierzulande rund EUR 193 Millionen Umsatz erwirtschaftete, lag der Marktanteil damit bei 7,6 Prozent.

Mit einem Umsatz von EUR 14,7 Millionen konnte Ritter Sport Österreich auch das Vorjahr wieder erfolgreich abschließen. „Wir sind seit Jahren konstant erfolgreich und freuen uns sehr, dass wir mit rund 15 Millionen verkauften Tafeln auch 2018 wieder eine der beliebtesten Schokolademarken der Österreicher waren“, freut sich Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich.

Erfolgreich gegen den Trend

So konnte sich Ritter Sport Österreich erfolgreich gegen den rückläufigen Trend am heimischen Schokoladenmarkt (minus 3,8 Prozent) stemmen und seine Marktposition als mengenmäßig zweiter und wertmäßig drittgrößter Top-Anbieter von Tafelschokolade festigen. Insgesamt wurden in Österreich im Vorjahr EUR 192,8 Mio. mit Tafelschokolade umgesetzt. Statistisch gesehen liegt der österreichische Pro-Kopfverbrauch bei etwa 8 Kilogramm, davon 2,5 kg Tafelschokolade pro Jahr. Mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent zählt Ritter Sport seit vielen Jahren zu den erfolgreichen Top 3 am heimischen Tafelschokolademarkt. Innovationen wie die neue „Kakao-Klasse“ sollen auch 2019 den Erfolg am Markt garantieren.

Purer Geschmack - neues Produktkonzept „Kakao-Klasse“

Mit nur drei bzw. vier Zutaten – Kakaomasse, Zucker und Kakaobutter plus bei einer Sorte Milchpulver – sind die Rezepturen auf das Wesentliche reduziert und garantieren unverfälschten Kakaogenuss. Die drei Sorten unterscheiden sich in ihrem Kakaogehalt (55, 61 und 74 Prozent). Für jede Sorte verwendet Ritter Sport Kakao aus jeweils nur einem Herkunftsland: Ghana, Nicaragua und Peru. Dieses Single Origin-Prinzip stellt für den Volumenmarkt eine Besonderheit dar und hat zum Ziel, den natürlichen Rohstoff Kakao für die Verbraucherinnen und Verbraucher in einer völlig neuen Dimension erlebbar zu machen.

100 Prozent zertifiziert nachhaltiger Kakao

Die Einführung der Kakao-Klasse ist das Ergebnis einer langen und intensiven Auseinandersetzung mit dem Rohstoff. Das hauseigene Kakao Programm „Unser Kakao“ soll garantieren, dass der Rohstoff im Einklang mit Mensch und Natur bezogen werden kann - dazu gehören für Ritter Sport seit langem selbstverständlich die sozialen und ökologischen Bedingungen im Anbau. Bereits 1990 hat das Familienunternehmen in Nicaragua mit „Cacao-Nica“ ein Programm zum nachhaltigen Anbau von Kakao ins Leben gerufen, im Rahmen dessen das Unternehmen mittlerweile mit über 3.500 Bauern zusammenarbeitet. Wichtigstes Instrument zur Förderung der Bauern und Kooperativen sind faire Preise. Das von Ritter Sport entwickelte Preismodell einer Kombination aus Prämien und Boni sowie festen Abnahmegarantien bietet den Bauern Planungssicherheit und garantiert ein existenzsicherndes Einkommen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Markenartikel
19.06.2019

Mit Ristretto Perfetto, Espresso Leggero und Lungo Elegante runden gleich drei neue Kaffeesorten das Eduscho Kapselsortiment ab und bieten Kaffeeliebhabern eine noch größere Auswahl für ihre ...

Hergestellt im Mühlviertel aus rein biologischen Zutaten, österreichischem Dinkelmehl und Haferflocken, kommen die Bio Lecker-Keksi® von Nussyy® zudem ohne Zuckerzusatz oder Zuckeralternativen aus. Erhältlich sind die Bio-Keksi um 1,99 Euro in allen Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkten.
Markenartikel
17.06.2019

Bewusstes Naschen und zugleich Gutes tun – das ist das Prinzip der Zusammenarbeit zwischen Spar und Nussyy®, dem neuesten Mitglied der zucker-raus-initiative, der Allianz gegen zu viel Zucker.

Markenartikel
17.06.2019

Im Rahmen des "Barilla Insieme Day", pünktlich zum 100. Jubiläum der Traditionsmarke Wasa, konnte eine Neuigkeit verkündet werden: Wasa ist weltweit einer der ersten Kategorie-Marktführer im ...

Zwei Schinken-Innovationen von Wiesbauer
Markenartikel
17.06.2019

Zusätzlich zur Design-Umstellung der Faltpapier-Verpackungen der exquisiten Schinken-Slice-Range von Wiesbauer gibt es im Kühlregal des Lebensmittelhandels mit dem „Schmankerl Schinken im ...

Werbung