Direkt zum Inhalt
Johann Mösl (Gittis), Thomas Reuter (Stiegl), Markus Pfarrhofer (Nannerl), Ernst Martinak (Nutropia), Aneta Bronowicka (Salzburg Schokolade), Florian Schwap (SalzburgMilch), Martin Ölz (Land-Leben), Stefan Winzer (Bio-Nahrungsmittel)

20 Jahre Foodnet Salzburg: Ein Netzwerk feiert Geburtstag

07.01.2020

Neun namhafte Salzburger Lebensmittel-Unternehmen arbeiten seit bereits zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich im Lebensmittelcluster „Foodnet Salzburg“ zusammen und stärken dadurch den regionalen Genuss.

Milch, Bier, Schokolade, Gewürze, Trockenfrüchte, Müsli, Nahrungsergänzungsmittel, Spirituosen und Suppeneinlagen haben mehr gemeinsam als man zunächst denkt. Das beweist zumindest der Lebensmittelcluster „Foodnet Salzburg“, der vor 20 Jahren gegründet und seitdem eifrig von seinen Mitgliedern genutzt und gemeinsam gestaltet wird. Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ schlossen sich 1999 namhafte Salzburger Unternehmen zusammen, um von einander zu profitieren, Erfahrungen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Gemeinsam versucht man den kulinarischen Hotspot Salzburg zu stärken und hochwertigen Genuss regionaler Lebensmittel zu fördern.

Offen für Neumitglieder

Aktuell sind SalzburgMilch, Salzburg Schokolade, Stiegl, Frutarom Savory Solutions, Nutropia Pharma, Gittis, Bio-Nahrungsmittel GmbH, Nannerl und als jüngstes Mitglied Land-Leben Mitglieder im Salzburger Foodnet. Das Netzwerk ist offen für neue Partner, sofern sie den Kriterien des Netzwerks (z.B.: Lebensmittelbetrieb, eigentümergeführt, Betrieb im Land Salzburg, Philosophie und Wertehaltung ähnlich) entsprechen. „Ziel ist es, sich auch mit anderen Netzwerken zu verbinden, um weitere Synergien zu nutzen“, informiert der Vorsitzende des Netzwerkes, Thomas Reuter von Stiegl.

Das Netzwerk ist perfekt, um Kräfte zu bündeln, Konzepte zu entwickeln und sich neue Ideen zu holen. „Obwohl wir aus so unterschiedlichen Sparten kommen, können wir doch in so vielen Bereichen zusammenarbeiten: Es werden gemeinsame Forschungs- und Schulungsprojekte vorangetrieben. Es entstehen Synergien im Einkauf und den Unternehmen stehen gemeinsame Berater zur Verfügung. Sogar bei Produktentwicklungen kann es zu Kooperationen kommen und man arbeitet auch mit anderen Lebensmittel-Clustern zusammen und betreibt Erfahrungsaustausch“, beschreibt Reuter zu Kooperation.

Aktiv für Lebensmittelqualität

Bei allen Aktivitäten von Foodnet steht vor allem die Lebensmittel-Qualität im Fokus. Das Netzwerk agiert im Hintergrund und damit nicht im Rampenlicht für Konsumenten. Arbeitskreise zu unterschiedlichen Themen wie Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement oder Technik fördern die Kooperation der Mitgliedsunternehmen untereinander. Dabei steht es jedem Unternehmen frei, an welchem Projekt man sich beteiligen möchte.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ja! Natürlich Bio-Camp Eröffnung mit den Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer, Prof. Jan Niessen, Bio-Landwirt Markus Brandenstein und Andreas Steidl, Geschäftsführer und Leiter des Qualitätsmanagements von Ja! Natürlich (v.l.n.r.)
Handel
19.11.2019

Im Rahmen des Biocamp 2019 blickte die größte heimische Biomarke auf ein Vierteljahrhundert ihres Bestehens zurück.

Handel
28.10.2019

30 Jahre Bipa und Cewe. Seit drei Jahrzehnten arbeitet Österreichs größter Drogerie-Fachhändler mit Europas führendem Fotoservice und Online-Druckpartner zusammen. Pro Jahr entstehen mehr als 100. ...

International
14.10.2019

Mit 170.000 Fachbesuchern aus 201 Ländern und 7.500 Ausstellern aus 106 Ländern bricht die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke einmal mehr ihre eigenen Rekorde.

Handel
11.03.2019

Was 1999 mit einer handvoll Produkten begann, hat sich zu einer beliebten Marke mit aktuell 681 Food und Non Food-Artikeln zum Einstiegspreis entwickelt.

Philipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Ö.), Lisa-Maria Moosbrugger (Senior Brand Manager), Ursula Riegler (Unternehmenssprecher Coca-Cola Ö.) und Herbert Bauer (Verkaufsleiter Coca-Cola Ö) feiern 90 Jahre mit dem aktuellen Motto "Miteinand!".
Industrie
17.01.2019

Seit 1929 erfrischen sich die Menschen in Österreich mit Coca‐Cola. Jetzt präsentierte Coca-Cola Österreich das Programm zum Jubiläum „90 Jahre Coca-Cola Österreich“. Es ist die „österreichischste ...

Werbung