28 neue Lehrlinge bei Ankerbrot – die erfolgreiche Bilanz der AMS & Anker Lehrlingsoffensive 2007
In den vergangenen zwei Monaten war das Anker-Juniorteam mit seiner „rollenden“ Anker-Lehrlingsfiliale quer durch Wien unterwegs mit dem Ziel, junge Menschen zu einer Lehre bei Anker zu motivieren sowie zu informieren.
Eine innovative und einzigartige Aktion, die nun Früchte getragen hat – in Form von insgesamt 28 (anstatt wie ursprünglich geplant 20) „frisch gebackenen“ Lehrlingen. Peter Ostendorf, Vorstand der Ankerbrot AG, zeigt sich über das Ergebnis erfreut: „Wir sind sehr positiv überrascht über das enorme Interesse und den Zuspruch der jungen Wienerinnen und Wiener zu der in dieser Form erstmals durchgeführten Lehrlingsoffensive. Umso mehr ein Grund für uns, nun sogar mehr Lehrstellen als ursprünglich geplant zu vergeben.“
Das besondere an der Aktion war vor allem, dass das Anker-Juniorteam den Jugendlichen den Beruf praktisch „vorgelebt“ hat und ihnen sowie auch ihren Eltern damit jede Menge Wissenswertes über eine Lehre bei Ankerbrot mitgeben konnte. In der „Filiale auf Rädern“, konnte der Ablauf eins Arbeitstages nahezu identisch ermöglicht werden.
Anker als innovativer Vorreiter in der Lehrlingsausbildung
Anker zeigte sich in den letzten Jahren am österreichischen Arbeitsmarkt immer wieder mit innovativen Konzepten als Vorreiter in der Lehrlingsausbildung. So wurde von Anker im Jahr 2004 die erste Lehrlingsfiliale Europas in der Jedleseer Straße in Wien Floridsdorf gegründet, die heuer ihr 3. Jubiläum feiert. Jeweils vier Lehrlinge des „Anker-Juniorteams“ führen hier für zwei Monate die Filiale selbständig. Dies umfasst das gesamte Leistungsspektrum von Verkauf und Warenpräsentation bis hin zur Administration, Planung und Mitarbeiterführung. Darüber hinaus steht Anker in intensivem Kontakt mit verschiedensten Jugendorganisationen und bietet langzeitarbeitslosen Jugendlichen die Möglichkeit eines Praktikums. Diese sowie zahlreiche weitere Aktivitäten in der Lehrlingsausbildung lassen Anker nicht umsonst verdient die Auszeichnung „Österreichs beste Lehrbetriebe“ tragen.
Kommentare