Direkt zum Inhalt

5. Zielpunkt Lehrlingsprojekt

03.04.2003

18 Zielpunkt- und 9 Schirnhofer-Lehrlinge haben ein Umsatzplus und einen Kundenzuwachs in nur zwei Wochen in der Zielpunkt-Filialie in Wien Sievering im Rahmen des Lehrlingsprojektes erreicht. Das Zielpunkt Lehrlingsprojekt ist mittlerweile nicht nur bekannt sondern auch ausgezeichnet (Goldener Merkur 2002).

Planung Arbeitsablauf
Bei der Kick-Off-Veranstalungen wurden Chris, Dani und Christine als Filialleiter gewählt. Ihre Aufgabe war es, zuerst einen Dienstplan zu erstellen. Das ist grundsätzlich keine große Sache fanden die jungen Filalleiter. Womit nicht zu rechnen war: Gleich am 3. Tag ist die Kassiererin durch eine Lungenentzündung ausgefallen, und zwei weitere Mitarbeiter sind ihr gleich in den Krankenstand gefolgt. Da musste sich dann eben die Filalleiterin an die Kasse setzen. Der tägliche Arbeitsablauf war kein Problem, so Chris. Jeder wusste, was er zu tun hat und was von ihm erwartet wird. Ärger hat es nur gegeben, wenn etwas nicht ganz nach Plan ging.
Das konnte man aber immer wieder ganz gut mit einem Schmäh abfangen nach dem Motto: Wenn wir das schnell gemeinsam machen, sind wir schneller fertig, erzählt Chris weiter. Überstunden, die durch die Krankenstände in der ersten Woche angefallen sind, mussten in der zweiten Woche abgebaut werden. Aber auch dieses Problem war ein Klacks für die drei.

Kosten und gewinnen
Highlights waren die Verkostungen und Gewinnspiele, die im Laufe der zwei Wochen durchgeführt wurden. Die Markenartikelindustrie hat hier „warenkäftig“ mitgeholfen Zu verkosten gab es Pizza von Iglo, Coca-Cola, Manner Lebkuchen, Ölz Festtagsstollen mit einer Tasse Jakobs Caffee oder ein Stück Gugelhupf von Anker. Weitere erfolgreich durchgeführte Aktionen waren: Obstverkostung, Losverkauf, Blutspendebus und Packer an der Kasse, die den Kunden beim Einpacken der Ware behilflich waren.

Feedback & Quality Check
Natürlich wollten die Lehrlinge wissen, ob sie ihre Sache auch gut machen würden und befragten die Kunden. Was die Kunden besonders beeindruckt hat, waren Freundlichkeit und Service. Es gab allerdings einen alten Herren, der sich über die Freundlichkeit der Mitarbeiter aufgeregt hat, erzählt Dani lachend. Besondere Angst hatte man vor der internen Revision. Grundlos, wie sich zeigte. Denn mit 97 % wurde die vorangegangene Revision der Filiale mit 92 % eindeutig übertroffen.

Resümee der stolzen Filalleiter: „Ohne Hilfe hätten wir es nicht geschafft. Wir haben aber sehr viel gelernt, sind viel selbstständiger geworden und haben gesehen, dass man mit den täglichen Herausforderung wächst“. Ganz besonders stolz sind die drei jetzt erst recht, dass sie ihre Lehre bei Zielpunkt machen dürfen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung