Direkt zum Inhalt

5. Zielpunkt Lehrlingsprojekt

03.04.2003

18 Zielpunkt- und 9 Schirnhofer-Lehrlinge haben ein Umsatzplus und einen Kundenzuwachs in nur zwei Wochen in der Zielpunkt-Filialie in Wien Sievering im Rahmen des Lehrlingsprojektes erreicht. Das Zielpunkt Lehrlingsprojekt ist mittlerweile nicht nur bekannt sondern auch ausgezeichnet (Goldener Merkur 2002).

Planung Arbeitsablauf
Bei der Kick-Off-Veranstalungen wurden Chris, Dani und Christine als Filialleiter gewählt. Ihre Aufgabe war es, zuerst einen Dienstplan zu erstellen. Das ist grundsätzlich keine große Sache fanden die jungen Filalleiter. Womit nicht zu rechnen war: Gleich am 3. Tag ist die Kassiererin durch eine Lungenentzündung ausgefallen, und zwei weitere Mitarbeiter sind ihr gleich in den Krankenstand gefolgt. Da musste sich dann eben die Filalleiterin an die Kasse setzen. Der tägliche Arbeitsablauf war kein Problem, so Chris. Jeder wusste, was er zu tun hat und was von ihm erwartet wird. Ärger hat es nur gegeben, wenn etwas nicht ganz nach Plan ging.
Das konnte man aber immer wieder ganz gut mit einem Schmäh abfangen nach dem Motto: Wenn wir das schnell gemeinsam machen, sind wir schneller fertig, erzählt Chris weiter. Überstunden, die durch die Krankenstände in der ersten Woche angefallen sind, mussten in der zweiten Woche abgebaut werden. Aber auch dieses Problem war ein Klacks für die drei.

Kosten und gewinnen
Highlights waren die Verkostungen und Gewinnspiele, die im Laufe der zwei Wochen durchgeführt wurden. Die Markenartikelindustrie hat hier „warenkäftig“ mitgeholfen Zu verkosten gab es Pizza von Iglo, Coca-Cola, Manner Lebkuchen, Ölz Festtagsstollen mit einer Tasse Jakobs Caffee oder ein Stück Gugelhupf von Anker. Weitere erfolgreich durchgeführte Aktionen waren: Obstverkostung, Losverkauf, Blutspendebus und Packer an der Kasse, die den Kunden beim Einpacken der Ware behilflich waren.

Feedback & Quality Check
Natürlich wollten die Lehrlinge wissen, ob sie ihre Sache auch gut machen würden und befragten die Kunden. Was die Kunden besonders beeindruckt hat, waren Freundlichkeit und Service. Es gab allerdings einen alten Herren, der sich über die Freundlichkeit der Mitarbeiter aufgeregt hat, erzählt Dani lachend. Besondere Angst hatte man vor der internen Revision. Grundlos, wie sich zeigte. Denn mit 97 % wurde die vorangegangene Revision der Filiale mit 92 % eindeutig übertroffen.

Resümee der stolzen Filalleiter: „Ohne Hilfe hätten wir es nicht geschafft. Wir haben aber sehr viel gelernt, sind viel selbstständiger geworden und haben gesehen, dass man mit den täglichen Herausforderung wächst“. Ganz besonders stolz sind die drei jetzt erst recht, dass sie ihre Lehre bei Zielpunkt machen dürfen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung