Direkt zum Inhalt

Abheben in eine kulinarische Genusswelt

19.04.2005

Als Nahversorger in Kötschach-Mauthen begeistert Herwig Ertl die Kunden mit „himmlischen“ Spezialitäten, aber auch mit viel Charme. Eine große Erfolgsgeschichte aus einem kleinen Ort.

Gleich gehts los mit der Verkostung! Haben Sie Lust und Zeit? Sie sind herzlich eingeladen, einige Spezialitäten zu probieren!“ Diese Einladung sollte man nicht ausschlagen, denn der Nahversorger Herwig Ertl in Kötschach-Mauthen bietet auf rund 100 m2 Verkaufsfläche österreichische sowie italienische Spezialitäten. „Begonnen hat alles mit dem Verkauf von Meinl – damit wurden wir nicht mehr beliefert und mussten uns etwas überlegen.“ Ertl wählte als Alternative die Initiative. Er kontaktierte Produzenten wie Zotter, Staud oder Gölles und brachte somit noch mehr Genuss in das „köstlichste Eck Kärntens“, wie der engagierte Kaufmann seine Heimat bezeichnet. Er kennt alle Produzenten persönlich. Mit Zotter hat er gemeinsam die Käseschokolade kreiert und dem Schokoladenhersteller sogar Starthilfe gegeben. „Die Qualität, die ich biete, muss man probieren.“ Deshalb nimmt er sich die Zeit, Produkte vorzustellen und deren Geschichte zu erzählen. Der Erfolg: Touristen lassen sich regelmäßig kulinarische Genüsse von Ertl nach Hause schicken. Kötschach-Mauthen ist ein Fremdenverkehrssort, der seit rund 20 Jahren ausschließlich auf Qualitätstourismus setzt. Gemeinsam mit dem Genießerhotel Kellerwand, Familie Sonnleitner, lädt Ertl bereits zum 6. Mal im Mai sowie August 2005 zum „Feuerwerk der Genüsse“. Im Rahmen dieses Events präsentiert man nicht nur die Region. Produzenten stellen ihre Köstlichkeiten den Genießern selbst vor.
Das ganz Besondere an Herwig Ertl ist seine Liebe zum Beruf und zu den Menschen. Neben Spezialitäten, die man sonst nur in exklusiven Feinkostläden findet, gibt es das übliche „Greißler“-Sortiment für den täglichen Bedarf, sodass sich der Kaufmann zu Recht als Nahversorger bezeichnen kann, der zudem auch Mode (u.a. von Geiger) anbietet, fünf Mitarbeiter beschäftigt, und die Kunden mit seiner Überzeugung begeistert.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die stark kolehydratreduzierten Teigwaren von DIE Nudl sind als Spirelli, Rigatoni und Muschel bei Interspar erhältlich.
Handelsmarken
06.08.2020

45 Prozent weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Pasta, dafür umso mehr Geschmack und ein hoher Proteingehalt sprechen für DIE Nudl. Als Spirelli, Rigatoni und Muschel sind die leichten Teigwaren ...

Handel
05.08.2020

Die Saison der Himbeeren ist von Mitte Juni bis Ende September in vollem Gange: Produzent Stefan Mair aus Rietz, Bezirk Imst, ist einer der 139 regionalen Lieferanten aus Tirol und beliefert seit ...

Für die private Küche gibt es die neuen fünf Kräuter im Säckchen.
Markenartikel
05.08.2020

Der österreichische Gewürzmarktführer Kotányi erweitert sein Angebot mit fünf besonders feinen Kräutern und Gewürzen ausschließlich österreichischer Herkunft. Zur Förderung der heimischen ...

Die Nachfüllstationen für Nivea Pflegedusche werden derzeit in deutschen dm-Filialen sowie Nivea Häusern getestet.
International
04.08.2020

Kund*innen können die Pflegeduschen Nivea Creme Soft und Nivea Creme Sensitive ab sofort in drei deutschen dm-Märkten selbst abfüllen

Handel
04.08.2020

Am 06. August 2020 eröffnet Lidl Österreich die neu gestaltete Filiale in der Gartenstraße 16 und setzt dabei auf ein neues Filialkonzept.

Werbung