Direkt zum Inhalt

Absolut-Vodka - Marke unter Druck

24.11.2004

Absolut ist weltweit die drittgrößte Marke in der Reihe der Spirituosenhersteller hinter Barcardi und Smirnoff von Diageo. Im US-Markt werden mittlerweile monatlich bis zu drei neue Vodka-Brands gelauncht. In den vergangenen Jahren waren es zwischen 120 und 130 neue Produkte. Mittlerweile ist Absolut als Marke nur mehr eine von vielen, was sich in den USA fatal auswirken kann, wo das schwedische Unternehmen 60 Prozent des Umsatzes generiert.

Dieses Jahr stiegen die Umsätze um sieben Prozent und sollen für einen Absatz von 8,5 Mio. Kisten sorgen. Aber in den vergangenen Jahren waren die Ergebnisse nicht wirklich vielversprechend und die US-Verkäufe stagnierten zu Beginn der Dekade. Als die Cocktail-Kultur in den USA explodierte und der globale Vodka-Markt nach Innovationen schrie, war V&S mit der Umbildung des Distributionsnetzwerkes beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt sei der Anschluss verpasst und Innovationen nicht umgesetzt worden, so V&S-CEO Bengt Baron. Das Unternehmen verpasste auch den Einstieg in das hochpreisige "Super-Premium"-Segment, wo sich Bacardi mittlerweile an der Spitze etabliert hat.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung