Direkt zum Inhalt

Absolut-Vodka - Marke unter Druck

24.11.2004

Absolut ist weltweit die drittgrößte Marke in der Reihe der Spirituosenhersteller hinter Barcardi und Smirnoff von Diageo. Im US-Markt werden mittlerweile monatlich bis zu drei neue Vodka-Brands gelauncht. In den vergangenen Jahren waren es zwischen 120 und 130 neue Produkte. Mittlerweile ist Absolut als Marke nur mehr eine von vielen, was sich in den USA fatal auswirken kann, wo das schwedische Unternehmen 60 Prozent des Umsatzes generiert.

Dieses Jahr stiegen die Umsätze um sieben Prozent und sollen für einen Absatz von 8,5 Mio. Kisten sorgen. Aber in den vergangenen Jahren waren die Ergebnisse nicht wirklich vielversprechend und die US-Verkäufe stagnierten zu Beginn der Dekade. Als die Cocktail-Kultur in den USA explodierte und der globale Vodka-Markt nach Innovationen schrie, war V&S mit der Umbildung des Distributionsnetzwerkes beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt sei der Anschluss verpasst und Innovationen nicht umgesetzt worden, so V&S-CEO Bengt Baron. Das Unternehmen verpasste auch den Einstieg in das hochpreisige "Super-Premium"-Segment, wo sich Bacardi mittlerweile an der Spitze etabliert hat.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mit einem Wiederverwendbar-Sackerl sagt INTERSPAR den leichten Obst- und Gemüsesackerl den Kampf an. Waagen-Etiketten können an der angenähten Stofflasche befestigt werden. Das Netz ist waschbar und spart ab der sechsten Verwendung Ressourcen und CO2 ein. Die 4er-Packung ist in allen INTERSPAR-Hypermärkten um € 1,49 erhältlich.
Handel
18.04.2018

Interspar testet ab sofort eine Alternative zu den herkömmlichen Plastik-Sackerln für Obst und Gemüse.

93.000 Euro für den guten Zweck: INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Markus Kaser (rechts im Bild) übergab die Spendensummen an Mag. Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf.
Handel
18.04.2018

Die langjährige Zusammenarbeit von Interspar und SOS-Kinderdorf geht weiter. 93.000 Euro spendete der Lebensmittelhändler an die Sozialorganisation für das Projekt Umwelt und ...

Markenartikel
18.04.2018

Der Spirituosenhersteller bringt Pepino Beach mit einem kleinen Geschenk in den Handel.

Die beiden Rewe International AG-Bereichsleiter Marcel Haraszti und Christoph Matschke
Handel
17.04.2018

Wenn’s am schönsten ist und am besten läuft, soll man aufhören. Alain Caparros und Frank Hensel die beiden Erfolgstrainer des Rewe Konzerns hielten sich an diese Regel, die ihnen eine gute ...

Markenartikel
16.04.2018

Der Spezialist für Körperpflege bringt ein Frischeerlebnis mit tropischen Duft in den Handel.

Werbung