Direkt zum Inhalt

Absolut-Vodka - Marke unter Druck

24.11.2004

Absolut ist weltweit die drittgrößte Marke in der Reihe der Spirituosenhersteller hinter Barcardi und Smirnoff von Diageo. Im US-Markt werden mittlerweile monatlich bis zu drei neue Vodka-Brands gelauncht. In den vergangenen Jahren waren es zwischen 120 und 130 neue Produkte. Mittlerweile ist Absolut als Marke nur mehr eine von vielen, was sich in den USA fatal auswirken kann, wo das schwedische Unternehmen 60 Prozent des Umsatzes generiert.

Dieses Jahr stiegen die Umsätze um sieben Prozent und sollen für einen Absatz von 8,5 Mio. Kisten sorgen. Aber in den vergangenen Jahren waren die Ergebnisse nicht wirklich vielversprechend und die US-Verkäufe stagnierten zu Beginn der Dekade. Als die Cocktail-Kultur in den USA explodierte und der globale Vodka-Markt nach Innovationen schrie, war V&S mit der Umbildung des Distributionsnetzwerkes beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt sei der Anschluss verpasst und Innovationen nicht umgesetzt worden, so V&S-CEO Bengt Baron. Das Unternehmen verpasste auch den Einstieg in das hochpreisige "Super-Premium"-Segment, wo sich Bacardi mittlerweile an der Spitze etabliert hat.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung