Direkt zum Inhalt

ACNielsen

01.06.2005

Umsatzstagnation und reales Minus im Lebensmittelhandel exkl. Hofer und Lidl
· reales Minus auch unter Berücksichtigung von Hofer und Lidl

Strukturbereinigung schreitet weiter fort
· 128 Schließungen im traditionellen LEH stehen 46 neue Hofer und Lidl Filialen gegenüber

Handelskonzentration weiterhin steigend
· Rewe baut Marktführung dank Sutterlüty-Übernahme aus
· Spar gewinnt über starke Eigenexpansion und verringert Abstand zur Nummer 1
· Fortlaufende Strukturbereinigung im zweistufigen und nicht filialisierten Handel trifft auch die Adeg AG
· Zielpunkt/Plus verzeichnet mit 3,8% Umsatzplus den größten Zuwachs
· ZEV Markant mit geringfügigem Anteilsverlust zum Vorjahr

Die Diskonter Hofer und Lidl erreichen 2004 geschätzte 2,86 Mrd.€
· das entspricht einem zum Vorjahr ausgebauten Anteil von 19,6 % im Lebensmittelhandel

Umsatzstagnation im Lebensmittelhandel exkl. Hofer und Lidl, reales Minus der Umsätze auch bei Berücksichtigung von Hofer und Lidl
2004 betrugen die Umsätze des Lebensmitteleinzelhandels (exkl. Hofer und Lidl) 11,76 Mrd.€ und stagnierten somit versus 2003. Selbst bei Einbezug der im ACNielsen Universum nicht enthaltenen und daher geschätzen Umsätze von Hofer und Lidl von fast 2,9 Mrd.€ bedeutet dies nur ein nominelles Plus von 1,4%, was inflationsbereinigt ebenfalls ein Minus ergibt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mit einem Wiederverwendbar-Sackerl sagt INTERSPAR den leichten Obst- und Gemüsesackerl den Kampf an. Waagen-Etiketten können an der angenähten Stofflasche befestigt werden. Das Netz ist waschbar und spart ab der sechsten Verwendung Ressourcen und CO2 ein. Die 4er-Packung ist in allen INTERSPAR-Hypermärkten um € 1,49 erhältlich.
Handel
18.04.2018

Interspar testet ab sofort eine Alternative zu den herkömmlichen Plastik-Sackerln für Obst und Gemüse.

93.000 Euro für den guten Zweck: INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Mag. Markus Kaser (rechts im Bild) übergab die Spendensummen an Mag. Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf.
Handel
18.04.2018

Die langjährige Zusammenarbeit von Interspar und SOS-Kinderdorf geht weiter. 93.000 Euro spendete der Lebensmittelhändler an die Sozialorganisation für das Projekt Umwelt und ...

Markenartikel
18.04.2018

Der Spirituosenhersteller bringt Pepino Beach mit einem kleinen Geschenk in den Handel.

Die beiden Rewe International AG-Bereichsleiter Marcel Haraszti und Christoph Matschke
Handel
17.04.2018

Wenn’s am schönsten ist und am besten läuft, soll man aufhören. Alain Caparros und Frank Hensel die beiden Erfolgstrainer des Rewe Konzerns hielten sich an diese Regel, die ihnen eine gute ...

Markenartikel
16.04.2018

Der Spezialist für Körperpflege bringt ein Frischeerlebnis mit tropischen Duft in den Handel.

Werbung