Direkt zum Inhalt

Adeg Lehrlinge führen Filiale

25.08.2004

Die ADEG stellte heute in einer Filiale das Lehrlingsprojekt "Junior Shop-Manager (JSM)" der Öffentlichkeit vor. Seit 23. August führen elf ADEG Lehrlinge des 1., 2. und 3. Lehrjahres erstmalig selbstständig für eine Woche lang einen ADEG Markt. Konkret ist es die ADEG/EDEKA aktiv Filiale in der Rembrandtstraße 29, im 2. Bezirk in Wien. ADEG forciert damit im Rahmen der Lehrlingsausbildung nicht nur den Praxisbezug sondern auch die Eigenverantwortung. "Ziel dieses Projektes ist es", so die Leiterin des ADEG Bildungszentrums, Mag. Gabriele Zmugg "unsere Lehrlinge frühzeitig in die Verantwortung zu nehmen. Auf diese Weise lernen sie am besten und schnellsten".

Dieses Projekt soll die Kompetenzen der Lehrlinge schon frühzeitig in Richtung selbstständiges Denken und Handeln lenken. Die Eigenverantwortung und das Ausloten der eigenen Leistungspotenziale sind eine wichtige Hürde, die bereits in der Lehrzeit genommen werden muss. Auch ADEG Vorstandsdirektor Roland Stübing sieht im JSM-Projekt eine wichtige Probe aufs Exempel: "Wir werden in diesen Tagen sehen, welche Früchte unsere Ausbildung trägt. Die Lehrlinge erhalten eine ernstzunehmende Profilierungschance. Das ist wichtig, weil sich im Zuge des JSM zukünftige POS-Führungskräfte sowohl im Filialbereich, als auch im Bereich der selbstständigen Kaufleute - erstmals herauskristallisieren. Und wie man ersten Kundenreaktionen entnehmen kann, sind unsere Lehrlinge professionell und engagiert bei der Sache."

Die elf Lehrlinge müssen von Anfang an unter Beweis stellen, was sie bei ADEG bereits alles gelernt haben und decken dabei das gesamte Leistungsspektrum, von der Warenbestellung, Präsentation und Regalbetreuung über die Personaleinsatzplanung, bis hin zur Kassiertätigkeit und Warenwirtschaft ab. Unterstützt werden die Lehrlinge vom zuständigen Gebietsverkaufsleiter sowie vom ADEG Bildungszentrum.

ADEG/EDEKA beschäftigt in Österreich zur Zeit 658 Lehrlinge und sieht in der Nachwuchsförderung ein zentrales Wettbewerbsinstrument.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung