Direkt zum Inhalt

Adeg Lehrlinge führen Filiale

25.08.2004

Die ADEG stellte heute in einer Filiale das Lehrlingsprojekt "Junior Shop-Manager (JSM)" der Öffentlichkeit vor. Seit 23. August führen elf ADEG Lehrlinge des 1., 2. und 3. Lehrjahres erstmalig selbstständig für eine Woche lang einen ADEG Markt. Konkret ist es die ADEG/EDEKA aktiv Filiale in der Rembrandtstraße 29, im 2. Bezirk in Wien. ADEG forciert damit im Rahmen der Lehrlingsausbildung nicht nur den Praxisbezug sondern auch die Eigenverantwortung. "Ziel dieses Projektes ist es", so die Leiterin des ADEG Bildungszentrums, Mag. Gabriele Zmugg "unsere Lehrlinge frühzeitig in die Verantwortung zu nehmen. Auf diese Weise lernen sie am besten und schnellsten".

Dieses Projekt soll die Kompetenzen der Lehrlinge schon frühzeitig in Richtung selbstständiges Denken und Handeln lenken. Die Eigenverantwortung und das Ausloten der eigenen Leistungspotenziale sind eine wichtige Hürde, die bereits in der Lehrzeit genommen werden muss. Auch ADEG Vorstandsdirektor Roland Stübing sieht im JSM-Projekt eine wichtige Probe aufs Exempel: "Wir werden in diesen Tagen sehen, welche Früchte unsere Ausbildung trägt. Die Lehrlinge erhalten eine ernstzunehmende Profilierungschance. Das ist wichtig, weil sich im Zuge des JSM zukünftige POS-Führungskräfte sowohl im Filialbereich, als auch im Bereich der selbstständigen Kaufleute - erstmals herauskristallisieren. Und wie man ersten Kundenreaktionen entnehmen kann, sind unsere Lehrlinge professionell und engagiert bei der Sache."

Die elf Lehrlinge müssen von Anfang an unter Beweis stellen, was sie bei ADEG bereits alles gelernt haben und decken dabei das gesamte Leistungsspektrum, von der Warenbestellung, Präsentation und Regalbetreuung über die Personaleinsatzplanung, bis hin zur Kassiertätigkeit und Warenwirtschaft ab. Unterstützt werden die Lehrlinge vom zuständigen Gebietsverkaufsleiter sowie vom ADEG Bildungszentrum.

ADEG/EDEKA beschäftigt in Österreich zur Zeit 658 Lehrlinge und sieht in der Nachwuchsförderung ein zentrales Wettbewerbsinstrument.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung