Direkt zum Inhalt

Adeg: Wechsel im Vorstand

15.07.2014

Gotthart Klingan (48), bisher CEO von Billa Italien, wechselt als Vorstandsvorsitzender zu Adeg und tritt damit die Nachfolge von Andreas Poschner an. Klingan zeichnet in dieser Funktion künftig für die Ressorts Vertrieb, Gründerservice & Akquisition und den Bereich Kooperationspartner verantwortlich. Adeg Vorstand Alexandra Draxler-Zima ist unverändert für die Ressorts Einkauf, Marketing, Controlling, Organisation, Personalentwicklung und den Bereich AGM zuständig.

Gotthart Klingan übernimmt als Vorstandsvorsitzender der Adeg die Agenden von Andreas Poschner.

Der gebürtige Kärntner Klingan ist bereits seit 1996 für die Rewe International AG in zahlreichen Managementfunktionen tätig. So war er unter anderem Geschäftsführer von Billa Slowakei und Billa Ukraine. Anschließend erfolgte 2007 seine Berufung in den Vorstand der ehemaligen EuroBilla AG. Seit 2009 war Klingan CEO von Billa Italien. Nach dem Rückzug von Billa aus dem Geschäftsbereich Vollsortiment in Italien übernimmt der erfahrene Handelsmanager Klingan nun als Vorstandsvorsitzender von Adeg die Agenden von Andreas, Poschner, der das Unternehmen Anfang 2014 verlassen hat.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Adeg und darauf, diese wichtigen Geschäftsfelder der Rewe International AG – insbesondere mit unseren engagierten Kaufleuten – weiter auszubauen und zu erweitern“, so Klingan.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

In den Verteilerzentren ist genügend Ware, auch die Belieferung der Filialen klappt. Für die letzten Meter ins Regal sucht Rewe dringend Mitarbeiter - und die anderen großen LEH-Ketten detto. Spar versucht, die Mitarbeiter der nun geschlossenen Sportartikel-Tochter Hervis an die Regale in den Lebensmittelgeschäften umzuleiten.
Handel
16.03.2020

Nicht zuletzt durch die Schließung der Lokale ist der private Bedarf nach Lebensmitteln um geschätzte 20-30 Prozent gestiegen. Die Ware wäre da - jetzt fehlen helfende Hände, um die Mehrarbeit zu ...

Thomas Schloss (Co-Founder ecoSHAVE), Markus Kuntke (Leiter Trend- und Innovationsmanagement der ReweE Group in Österreich) sowie Thomas Grüner (Co-Founder ecoSHAVE) präsentieren den nachhaltigen Rasierer für Österreichs Kundinnen und Kunden.
Markenartikel
18.02.2020

Einwegrasierer sind die weltweit beliebteste Art der Nassrasur. Die Spuren, die dabei aber hinterlassen werden, sind massiv: jährlich landen rund 5 Milliarden Stück Einwegrasierer im Hausmüll.

Handel
08.01.2020

Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg, AGM und die Rewe Group Zentralfirmen starten ab sofort mit der Lehrlingssuche. Dabei wird Vielfalt groß geschrieben: Unter den derzeit 2.000 Lehrlingen befinden ...

Spargel aus Thailand, Trauben aus Südafrika, Knoblauch aus China - aber ist der globale Warenstrom der Lebensmittel prinzipiell und immer "böse"?
Thema
10.12.2019

Wo kommt unser Essen her? Diese Frage beschäftigt gleichermaßen die laufenden Regierungsverhandlungen und die Sortimentspolitik unserer Lebensmittelhändler. Klimaschutz-Engagement auf beiden ...

Handel
09.12.2019

Adeg Kaufmann Johann Grabner eröffnete am Donnerstag, den 5. Dezember, seinen frisch renovierten Markt in Weissenbach. Der Niederösterreicher setzt auf ein individuelles Serviceangebot. Durch Haus ...

Werbung