Direkt zum Inhalt

Agrana: nicht ganz so süß

09.07.2008

Analysten erwarten für die am Donnerstag zur Veröffentlichung anstehenden Erstquartalszahlen des börsenotierten heimischen Stärke-, Frucht- und Zuckerkonzerns Agrana einen Anstieg beim Umsatz aber Einbußen bei Gewinn und Betriebsergebnis.

Experten der Erste Bank und der Raiffeisen Centrobank (RCB) prognostizieren im Durchschnitt einen Umsatzanstieg um 7,4 Prozent auf 482,2 Mio. Euro. In der Vergleichsperiode des Vorjahres lag der Umsatz noch bei 449,0 Mio. Euro. Beim Betriebsergebnis (EBIT) lautet die Konsensschätzung auf 21,3 Mio. Euro. Dieser Wert entspricht einem Minus von 23,0 Prozent nach 27,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2007. Die Zahlen für den Jahresüberschuss werden ebenfalls deutlich niedriger erwartet: Im Schnitt wird eine Verminderung des Nettogewinns von 17,9 Mio. auf 13,1 Mio. Euro prognostiziert (minus 26,8 Prozent).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuell
09.07.2008

Ein neues Label für Lebensmittel soll ab Herbst Licht in den bestehenden Etiketten-Dschungel bringen. "gut so!" wird vom Ökosozialen Forum für "faire Produkte" vergeben und verlangt von ...

Aktuell
09.07.2008

Der mit hohen Rohstoffpreisen und hartem Wettbewerb kämpfende Konsumgüterkonzern Henkel will bis 2011 in Deutschland rund 1.000 Stellen abbauen. "Betriebsbedingte Kündigungen können wir nicht ...

Aktuell
09.07.2008

Tiroler Lehrlinge haben eine Woche lang die Möglichkeit, eine Eurosparfiliale in Innsbruck in Eigenregie zu leiten. "Insgesamt werden zehn Marktleiter "auf Zeit" von 4. Juli bis 12. Juli alle ...

Aktuell
02.07.2008

Er bringt stolze 40 Tonnen auf die Waage, mit seiner auffälligen Lackierung ist er nicht zu übersehen und sein Innenleben ist viel versprechend: der PENNY Rolling Store. Der fahrbare PENNY-Markt ...

Aktuell
02.07.2008

Im europäischen Handel werden in den nächsten Jahren große Veränderungen prognostiziert, dies zeigt der zweite Teil der von Visa Europe in Auftrag gegebenen Studie "The Store of the Future 2012- ...

Werbung