Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

12.06.2003

Lebensmittel. M+M Planet Retail hat die Top-30-Lebensmittelhändler weltweit erhoben. Wir zeigen die ersten 22.

Wal-Mart ist 2001 zum größten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Zwar sind es immer noch Ahold und Carrefour, die in Sachen Internationalisierung im Lebensmittelhandel den Ton angeben; doch für Wal-Mart ist die Expansion im Ausland nun zum unverzichtbaren Bestandteil der Wachstumsstrategie geworden.

2001 erreichten die Top 30 im europäischen Lebensmittelhandel einen Marktanteil von 68,5 % gegenüber 51,5 % 1992. Verlierer waren kleine und mittlere Unternehmen, die aufgekauft wurden oder aufgegeben haben. In wenigen Jahren werden die TOP 30 zwischen 80 % und 90 % des europäischen Lebensmittelhandels beherrschen.
29,5 Mrd E Jahresumsatz sind heute notwendig, um zu den Top 10 zu gehören. In dieser Spitzengruppe finden sich überwiegend französische und deutsche Unternehmen sowie Tesco aus Großbritannien und Ahold aus den Niederlanden.

Rang Unternehmen Ursprungsland Umsatz02 in Mrd. US-$
1 Wal-Mart Stores Inc. USA 244,524
2 Carrefour S.A. Frankreich 64,774
3 Ahold N.V. Niederlande 59,267
4 The Kroger Co. USA 51,760
5 Metro AG Deutschland 48,561
6 Target Corp USA 43,917
7 Tesco Plc Großbritannien 39,521
8 Costco Wholesale Corp. USA 37,993
9 Albertsons Inc USA 35,626
10 Rewe Zentral AG Deutschland 35,276
11 Aldi Gruppe Deutschland 33,713*
12 J. C. Penney Corp. USA 32,347
13 Safeway Inc USA 32,100
14 ITM Entreprises (Intermarché) Frankreich 31,572*
15 Kmart Corp USA 30,762
16 Walgreen Co USA 28,681
17 Ito-Yokado Co. Ltd. (ADS) Japan 27,238*
18 Edeka-Gruppe Deutschland 27,082*
19 Groupe Auchan Frankreich 25,976
20 J. Sainsbury Plc. Großbritannien 25,964*
21 Aeon Co Ltd Japan 24,677*
22 Tengelmann Deutschland 24,412
Quelle: M+M Planet Retail 5/2003, *=geschätzt

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

(v.li.n.re.): Tobias Frank, Geschäftsführer und 1. Braumeister der Ottakringer Brauerei, Alfred Hudler, Vorstandssprecher der Ottakringer Getränke AG und Peter Dobcak, Fachgruppenobmann Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien
Industrie
03.07.2020

Ab sofort gibt es wieder Gelegenheit am Gelände Ottakringer Brauerei mit einem kühlen Bier den Sommer zu genießen. Gestern Abend hat das „Ottakringer Bierfest“ mit dem Eröffnungsevent begonnen. ...

Ja! Natürlich-Urgestein Martina Hörmer gibt die Geschäftsführung ab und wird Markenbotschafterin.
Personalia
02.07.2020

Martina Hörmer, langjährige Ja!Natürlich Geschäftsführerin, wechselt nun aus dem operativen Geschäft in die Rolle der Markenbotschafterin für Ja!Natürlich. Die Geschäftsführung der Ja!Natürlich ...

Hofer-CEo Horst Leitner mit den nun in voll rezyklierbaren Kunststoff verpackten FairHOF-Produkten.
Handel
02.07.2020

Im Rahmen der „Hofer Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ hat der Diskonter bereits zahlreiche Maßnahmen zur Materialreduktion sowie Verpackungsoptimierung umgesetzt und ...

(v. l. n. r.): Claus Hofmann-Credner (Marketingleiter bei Almdudler), Gerhard Schilling (Geschäftsführer von Almdudler) und Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Institutsvorstand und Eigentümer des market instituts) bei der Übergabe des Customer Excellence Awards 2020
Industrie
02.07.2020

In einer market institut-Befragung von 46.000 Konsumenten setzt sich Almdudler mit klarem Abstand gegen 27 weitere Limonademarken durch.

: v.l.: Harald Mießner, Michael Paterno, Marcel Haraszti, Elke Wilgmann, Robert Nagele und Erich Szuchy
Handel
02.07.2020

Mit der neuen Organisationseinheit „Billa Merkur Österreich“ (BMÖ) werden künftig beide Supermarkt-Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von ...

Werbung