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10.12.2003

Selber vermarkten
Innovation. Bio-Getreide ist durch den Bio Stock Manager sicher.

Die Agentur für Bio Getreide GmbH wurde im Mai dieses Jahres als gemeinsame Abwicklungsplattform der österreischen Bio-Bauern, Bio-Getreideverarbeiter und Bio-Lagerstellen gegründet. „Damit verfügt Österreich über die erste große Bio-Lösung Europas,“ freut sich Andreas Kocourek, Geschäftsführer der Agentur. „Wir bieten unseren Kunden eine Weltinnovation, den Bio Stock Manager. Dieses einzigartige Service- und Kontrollsystem, das in Österreich entwickelt und getestet wurde, stand zur heurigen Ernte bereits voll im Einsatz.“ Seit 2002 gibt es keinen freien Warenlauf mehr. Das System ist geschlossen. Nur Ware die im Bio-Stock Manager erfasst ist, kommt auf den Markt.
Die Kunden
Zu den Kunden zählen Großbäcker und Handelsunternehmen, aber auch zahlreiche weiterverarbeitende Betriebe. Die Agentur sieht sich als Mittler zwischen den Bio-Bauern, Verarbeitern und dem Handel. Von den rund 110.000 Tonnen Biogetreide, die der Agentur nach Abschluss der Ernte zur Vermittlung zur Verfügung standen, sind 20.000 Tonnnen imFuttergetreidebereich noch verfügbar. Die Geschäftsführung führt das Vertrauen in die Agentur für Bio-Getreide vor allem auf ihre weltweit einzigartige Systemlösung, den Bio Stock Manger, das erste Qualitäts-Kontrollsystem in Echtzeit, zurück. Erstmals ist eine Rückverfolgbarkeit bis zum Samenkorn auf Knopfdruck und in Echtzeit möglich. Ab dem Zeitpunkt der Erfassung einer Getreidelieferung eines Bauern sind sämtliche Warenflüsse, Kontrolldaten und Zertifikate im System gespeichert und werden miteinander verknüpft.
Erst wenn das System die Rohware aufgrund der vorliegenden Daten freigibt, kann die Ware von der Lagerstelle angenommen werden. Vom Bauern bis zum fertigen Produkt ist das Getreide im System erfasst.
Landfrisch. Vertriebskooperation mit Berglandmilch beendet.

Landfrisch, die Welser Molkerei, vermarktet ihre Produkte wie Landfrischkäse, Rollino oder Streichgenuss am österreichischen Markt unter der eigenen Dachmarke „Landfrisch“. „Die Stärke der Landfrisch Molkerei liegt in der Produktion von hochqualitativem Frischkäse“, erläutert Direktor Herbert Altendorfer. Der Fokus der Bergland-Dachmarke Schärdinger liege auf dem Bereich Schnittkäse, was einer offensiven Marktbearbeitung für Landfrisch-Produkte unter dieser Dachmarke nicht entgegenkomme.
Einheitlicher Auftritt
Im Einvernehmen mit der Berglandmilch hat sich die Landfrisch Molkerei daher entschlossen, die seit 1996 bestehende Vertriebspartnerschaft mit Berglandmilch zu beenden und sämtliche Marken-Produkte in Zukunft selbst unter der Dachmarke „Landfrisch“ zu vertreiben.
„Ab 2004 wollen wir Landfrisch als tragfähige Marke für alle unsere Produkte in Österreich aufbauen,“ so Mag. Ursula Scheubmayr Marketingleiterin Landfrisch. Umgelegt auf die einzelnen Produkte heißt dies, Ausbau der Marktführerschaft für Landfrischkäse bei Cottage-Cheese und Rollino bei Frischkäsespezialitäten sowie weiterhin kontinuierliches Umsatzwachstum für Streichgenuss im Premium- und Spezialbuttersegment.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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