Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

14.07.2004

Preis schlägt Qualität beim Einkauf
Die Wiesbauer Homepage (www.wiesbauer.at) überrascht mit einer Neuerung: Ab sofort können Wiesbauer-Kunden schnell und problemlos Produktbilder mit hoher Auflösung als „Still-life-“ und „Freisteller-“Abbildungen herunterladen. Damit können Werbefolder hochwertig gestaltet werden. Eine weitere Neuerung auf der Homepage ist die Möglichkeit, einen dekorativen Geschenkkarton – gefüllt mit vier Wiesbauer Dauerwurst-Spezialitäten – schnell und unkompliziert online zu bestellen.
Die Anregung zu dieser kundenorientierten Dienstleistung kam von Handelspartnern, die oftmals Geschenkskartons für berufliche und private Feste ihrer Kunden benötigen.
Weiters sind auf der Homepage Firmen- und Produktvideos zu finden.
Pro Monat zählt man dort etwa 60.000 Zugriffe.
Damit beweist Wiesbauer einmal mehr seine Vorreiterrolle, was Kommunikation und Information betrifft.

Wiesbauer-Fans und solche, die es werden wollen, stöbern in der Online-Boutique, die zahlreiche Produkte zum Bestellen bereit hält.
Konsequent wie bei seinen Produkten zieht Wiesbauer auch seine Corporate Identity im Internet durch: Die Farben grün und gelb signalisieren auf den ersten Blick, in wessen „Reich“ man gerade surft. Ausführliche Details über das Unternehmen und die Produkte sind ein wichtiger Bestandteil des Internet-Auftritts von Wiesbauer.
Studie. Das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten sinkt.

Konsumenten schauen beim Lebensmittelkauf immer stärker auf den Preis und weniger auf Qualität. Das hat eine Studie ergeben, die das Linzer market-Institut für das Salzburger Agrarmarketing durchgeführt hat.
„Top-Qualität zu Schnäppchenpreisen“ bringt Dr. Werner Beutelmeyer vom market-Institut den Kundenwunsch auf den Punkt. Die Gruppe jener Konsumenten, die beim Kauf von Lebensmitteln eher auf die Qualität achten, ist im Vergleich zum Jahr 2002 um 12 % auf insgesamt 37 % gesunken. Im Gegensatz dazu achten mit 58 % aller Befragten um 12 % mehr auf Preis und Qualität. „Das heißt, sie sind viel weniger bereit, für diese geforderte Qualität auch zu bezahlen“, erläutert Beutelmayer die im Oktober 2003 durchgeführte Studie, die jetzt veröffentlicht wurde. Gründe für die Sparsamkeit gibt es viele: Einerseits lässt der Konkurrenzkampf im Lebensmittelhandel die Preise sinken, andererseits sind die Konsumenten durch die lahmende Konjunktur verunsichert.
Mit 82 % ist die Kulturlandschaft das wichtigste Kriterium für eine hohe Lebensqualität – mehr als die Hälfte aller Befragten meinen, für den Schutz des Wassers, die Pflege der Landschaft und die hochwertigen Lebensmittel solle der Staat mehr Geld zur Verfügung.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung