Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

12.08.2004

Dobre dan, Billa
Ja! Natürlich. Vor 10 Jahren startete Billa die Bio-Linie und hat damit eine landesweite Nachfrage ausgelöst.

1994 startete Ja!Natürlich mit 30 Produkten aus den Bereichen Obst, Gemüse und Milch und einigen wenigen Lieferanten. 1999 standen bereits 200 Bio-Produkte von Ja!Natürlich in den Regalen – hergestellt in Kooperation mit 5.000 österreichischen Bio-Bauern. Zum 10-Jahres-Jubiläum sorgen 7.000 Bauern täglich für 400 frische Lebensmittel in Bio-Qualität. „Für Ja!Natürlich sind die Erfolge der vergangenen 10 Jahre ein großer Ansporn zur ständigen Weiterentwicklung und zum Ausbau des Sortiment,“ so Mag. Martina Hörmer, Eigenmarkendirektorin Ja!Natürlich.
Für die Landwirtschaft
Die enge Zusammenarbeit mit den österreichischen Bio-Bauern und die Förderung der biologischen Landwirtschaft sei mittlerweile eine Konstante in der Firmengeschichte. Seit 1994 hat Ja!Natürlich den österreischischen Landwirten in Summe rund 70 Millionen Euro als Bio-Qualitätszuschlag ausbezahlt. Rund 80 % des österreichischen Bio-Getreideaufkommens wird an die Partnerbetriebe geliefert, die Brot und Gebäck für den gesamten Rewe-Konzerns erzeugen. 2003 wanderten bei Billa und Merkur rund 50 Millionen Ja! Natürlich-Semmeln über den Ladentisch.
Betriebe wie die Pinzgau Milch sowie die Alpenmilch Salzburg sorgen dafür, dass Milch, Butter, Joghurt, Molke und ein Teil des Käsesortiments in bester Qualität aus Salzburg als Ja!Natürlich Produkte vermarktet werden. Bio-Rindfleisch stammt ebenso aus der Nationalparkregion. Eine besondere Spezialität der Region ist das Jungrindfleisch, das aus dem Pinzgau bezogen wird. Mutterkuhhaltung, ausgewählte Rassen und die Vitalität der Bio-Jungrinder bilden die Grundlage für dieses besonders kalorienarme und hochwertige Fleisch, so Hörmer.
Rewe startet mit Billa in Russland. 300 Mio. E werden investiert.

Die zweitgrößte deutsche Lebensmittelgruppe Rewe – in Österreich über Rewe Austria mit Billa, Merkur, Bipa, Mondo/Penny und Emma vertreten – steigt mit einer Investition von 375 Mio. US-$ (303 Mio. E) unter der Marke „Billa“ in den russischen Lebensmittelhandel ein. Rewe-Chef Dieter Berninghaus hat in Moskau in Anwesenheit des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und Russlands Präsident Wladimir Putin einen Rahmenvertrag über ein Joint-venture mit der Marta Holding unterzeichnet, teilt Rewe mit.

Die bisher von Marta betriebenen Supermärkte, die zu einem überwiegenden Teil zur internationalen Spar-Gruppe zählten, werden auf die Marke „Billa“ umgestellt. Bis Ende des Jahres sei geplant, in Moskau mindestens 20 Märkte umzustellen und neu zu eröffnen.
2003 ist der Brutto-Umsatz von Rewe Austria mitsamt der von Österreich aus betreuten Auslandstöchter um 6,9 % von 7,2 auf 7,7 Mrd. Euro gestiegen. Das Filialnetz wurde von 2.246 auf 2.350 Märkte ausgeweitet. Im Rewe Austria-Konzern waren im vergangenen Jahr 48.200 Mitarbeiter beschäftigt, um 2,3 % mehr als 2002.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung