Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

14.10.2004

„Alles besser denn je“
Milchpreis. Die Berglandmilch zahlt für drei Monate mehr aus.

Ab 1. Oktober hebt die Berglandmilch für die Monate Oktober, November und Dezember den Bauernmilchpreis an und zahlt um 3,10 Cent netto pro kg Milch mehr an seine Bauern aus. Die Gründe für die Milchpreiserhöhung liegen in der Senkung der Kosten innerhalb des Unternehmens, einem gesunkenen Mengendruck auf den Exportmärkten, wie auch in einer verbesserten Marktsituation für Berglandmilch Produkte. Oberste Maxime ist und bleibt aber, dass die Berglandmilch auch künftig nicht mehr Milchgeld auszahlen kann, als sie einnimmt.
Sutterlüty steuert Expansionskurs und bleibt auch seit der Einkaufskooperation mit Rewe Austria eigenständig.

Vor knapp einem Jahr hat die Lebensmittelhandelskette Sutterlüty, mit Sitz in Egg im Bregenzerwald, seinem Hauptlieferanten Spar gekündigt. Kurz drauf beteiligte sich Rewe Austria mit 24,9 Prozent an dem Vorarlberger Familienunternehmen. Mag. Jürgen Sutterlüty argumentierte den Deal damals mit „Vorteilen durch bessere Preise für die Kunden und neue Chancen für die regionalen Lieferanten.“ Ob die Erwartungen eingetroffen sind, wollte LK-Handelszeitung anlässlich der Eröffnung des jüngsten Sutterlüty-Marktes am Bregenzer Hafen wissen. „Die neuen Sortimente sind integriert, Logistik- und EDV-Systeme adaptiert. Das war schon ein riesiger Aufwand, aber es hat sich bezahlt gemacht. Wir verfügen heute über bessere Systeme denn je und unsere Einkaufskonditionen haben sich deutlich verbessert“, erläutert Sutterlüty. Gleichzeitig bleibe das Unternehmen aber eigenständig. Die bislang 19 Standorte firmieren unter dem Sutterlüty-Logo und das werde auch in Zukunft so bleiben. Eine Aufstockung der Rewe Austria-Anteile stehe eben so wenig zur Diskussion wie ein Engagement Sutterlütys in der Rewe Austria-Zentrale in Wiener Neudorf. „Journalisten konfrontieren mich immer wieder mit diesem Thema. Aber für mich ist es keines“, so Sutterlüty.

Gut investiert
Das Geld, das durch die Rewe Austria-Beteiligung hereingekommen ist, investiert Sutterlüty in die Expansion seines Unternehmens. Nach Rohrbach im August, eröffnete vorgestern ein weiterer neuer Standort am Bregenzer Hafen. Auf 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche präsentiert Sutterlüty seine neuen Standards: Ein Vollsortiment ergänzt durch eine Reihe von „Ländle pur“-Produkten. Die Gastrowelt bietet alles für den schnellen Genuss: warme Küche bzw. Menüs zum Mitnehmen, ein Salatbuffet und Kaffee für zwischendurch. Weiters Retourette-Recylinsystem, Preis-Check-Scanner, Kopierautomat, Schuhputzautomat, Fun-Cars für die Kids.

In Rohrbach kommt ein Engergy-Saving-System zum Einsatz. Die Kälte-Wärme Verbundanlage steuert sowohl die Kühl- und Tiefkühlmöbel als auch die komplette Heizanlage. Ohne zusätzliche Energie wird der komplette Markt durch die Abwärme der Kühlmöbel beheizt. Durch den Einsatz dieses Systems können über 25% der Betriebskosten eingespart werden. Zudem kann das Kältemittel um 30% verringert werden.
Nächstes Sutterlüty-Projekt ist der City Park in Dornbirn mit einer 2.500 m2 großen Mall für Lebensmittelhandel und Gastronomie.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung