Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

09.12.2004

119 Märkte von Metro übernommen
ECR. Einen effizienten Schulterschluss schaffen Industrie und Handel über die Synchronisation von Stammdaten.

Die Zusammenarbeit von Industrie und Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung, starke Innovationen und entsprechende Markenführung reichen für erfolgreiche Unternehmen nicht mehr aus. So lautete der Tenor der jüngsten Tagung der so genannten Efficient Consumer Response (ECR)-Initiative, einer Plattform, im Rahmen derer Handel und Industrie an einem Strang ziehen, um gemeinsam die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten besser, sicherer, schneller und kostengünstiger erfüllen zu können. Einer Inflationsrate von rund 2 Prozent pro Jahr als Durchschnitt über die vergangenen zehn Jahre stehe eine Preissteigerung der Konsumgüterindustrie von nur rund 1 Prozent gegenüber. „Die effiziente Zusammenarbeit aller an der Wertschöpfungskette Beteiligten wird daher immer notwendiger“, betonte Dr. Rainer Herrmann, Vorsitzender bei ECR Austria. Internationalen Studien zu Folge gehen beispielsweise 3,5 Prozent des Verkaufswertes jährlich durch eine ineffiziente Versorgungskette verloren. Alle Beteiligten seien daher aufgefordert, sich aktiv einzubringen, denn ECR sei nicht alleinige Spielwiese der internationalen Big-Player wie Wal-Mart, Tesco, Carrefour und Metro einerseits und Procter & Gamble, Unilever, Nestlé und Kraft Foods andererseits – die Einbindung der KMUs sei daher besonders wichtig.
Ein Thema, das alle betrifft, sei beispielsweise die Synchronisation von Stammdaten. Den Angaben zufolge weisen 34 Prozent der Liefereinheiten und 51 Prozent der Endverbrauchereinheiten international gesehen Datenfehler auf. Dabei führt der Einsatz von SINFOS als Datenbankprogramm sowohl zu einem Zeitgewinn beim Informationsaustausch und steht auch für gesteigerte Qualität und Sicherheit bei Industrie und Handel.
Die Prioritäten seitens des Handels fasste Johannes Alt, Co-Vorsitzender bei ECR Austria, zusammen: „Elektronischer Datenaustausch – wobei die technischen Möglichkeiten gegeben, der Umsetzungsgrad in den Unternehmen aber noch zu gering ist – und die Warenverluste in der Wertschöpfungskette sind ein Riesenthema.“ Dass ECR in Österreich lebt, steht für ihn außer Frage, „Theorien und Empfehlungen sind ausgearbeitet und publiziert. Jetzt geht es um Implementierungen. Erfolge können nur erreicht werden, wenn alle gemeinsam anpacken und die gewonnenen Erkenntnisse entsprechend umsetzen.“
Rewe profitiert von der Straffung des Metro-Ladennetzes in Deutschland.

Deutschlands größter Handelskonzern Metro strafft sein Ladennetz. Und der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland, Rewe, greift bei mehr als hundert Märkten der Filialkette „Extra“ zu, vor allem in Ost- und Süddeutschland. Rewe ist der Mutterkonzern der Rewe Austria.
Mit 1. Jänner 2005 gibt die Metro Group in Deutschland fast jeden dritten ihrer noch 443 Extra-Verbrauchermärkte ab. Auf die vom Verkauf oder Schließung betroffenen 137 Extra.Filialen entfällt ein Umsatz von rund 550 Mio. Euro.
Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd
Handel
17.09.2018

Nach 5-monatiger Umbauphase eröffnete Eurogast Pilz & Kiennast am 10.09. 2018 die Gmünder Markthalle. Der Standort des Gastronomiegroßhändlerns ist der zweite C+C Markt mit neuem Konzept.

(v.l.n.r.): Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsmanager), Manfred Pitters (BILLA Vertriebsmanager) mit den neu gestarteten BILLA Lehrlingen
Handel
12.09.2018

Der Handel weiß die nächste Generation zu schätzen. Sowohl bei Billa, als auch bei Hofer werden die neuen Lehrlinge mit einer Willkommensveranstaltung im Unternehmen begrüßt. Zusätzlich gibt es ...

Madlberger
12.09.2018

Vordergründig wird in diesem Herbst über Digitalisierungs-Hype, Immobiliencoups, Arbeitskampf, Lebensmittel-Herkunft und Migrationsprobleme gestritten. Die größte aktuelle Baustelle im ...

Industrie
12.09.2018

SalzburgMilch unterstützt seine Lehrlinge neben der fundierten Ausbildung auch mit regelmäßigen Workshops und speziellen Mentoren-Programmen.

International
12.09.2018

Die deutschen Warenhaus-Riesen Kaufhof und Karstadt fusionieren um ihre Zukunft zu sichern und Geld zu sparen. 

Werbung