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Aktuelle Story

03.03.2005

Gesund & schnell
Test. Der nächste Guide soll vor dem Sommer erscheinen.

Seit dem vergangenen Jahr haben Feinschmecker, die dem wahren Genuss auf der Spur sind, handliche Unterstützung im Format 13,5 x 21 cm: Der Genuss-Guide 2004 ist zum Führer durch Österreichs Feinkostszene avanciert.
Drei Dutzend Tester haben österreichweit über 2000 Geschäfte durchleuchtet. Die 500 Besten wurden erstmals im Genuss-Guide 2004 präsentiert. Der Genießer auf der Suche nach Qualität und tollen Produkten findet im Guide die besten Plätze, die höchsten Qualitäten, Spezialitäten und die beste Auswahl. Vom kleinen Spezialisten über Feinkosthändler bis zum Supermarkt wird penibel aufgelistet, wo Einkaufen ein wirklicher Genuss ist. Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die fachliche Beratung des Personals über jene Sortimente, die exzellente Gaumenfreuden verursachen, das Ambiente des Geschäfts, die Frische der Ware und die genussvolle Warenpräsentation. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, ob regionale Spezialitäten im Sortiment vorhanden sind. Die nach Bundesländern sortierten Geschäftsbeschreibungen wurden ergänzt durch hochinteressante Storys und Einkaufstipps zu den einzelnen Warengruppen: Obst & Gemüse, Brot & Gebäck, Wurst & Schinken, Käse, Wein, Bio & Regionales, Spirituosen, Kaffee, Tee sowie Fisch.
Die Herausgeber Fritz Stifsohn, mit seiner Handelserfahrung als ehemaliger Geschäftsführer der Nah & Frisch-Zentrale, und Willy Lehmann bürgen durch ihren fachlichen Background für die qualitative Selektion der in diesem Buch behandelten Themen und Informationen.

Einkaufs-Tipps bitte an: lk@wirtschaftsverlag.at, mit Name und Adresse des Geschäfts.
Studie. Weltweit liegen Lebensmitteln mit Convenienceversprechen im Trend.

Lebensmittel und Getränke, die zur gesunden Ernährung und zur Gewichtsabnahme beitragen oder auf die Schnelle konsumiert werden können, verzeichnen weltweit ein rasantes Wachstum und zählen damit zu den Top-Sellern der Branche. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Studie von ACNielsen (durchgeführt in 59 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Schwellenländer, Europa, Lateinamerika und Nordamerika) mit dem Titel „What's Hot Around the Globe“. Laut Umfrage erzielten im vergangenen Jahr sieben Kategorien innerhalb der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zweistellige Zuwachsraten. Fünf dieser Kategorien warben mit Gesundheitsvorteilen oder schlankheitsfördernden Eigenschaften. An der Spitze lagen Getränke auf Sojabasis und Trinkjoghurts mit Umsatzsteigerungen von 31 bzw. 19%. Das Verbraucherinteresse an proteinreichen/kohlenhydratarmen Diäten („Low-carb-Diäten“) hat speziell in den stärker entwickelten Märkten entscheidend zur Bedarfssteigerung beigetragen – und dies häufig auf Kosten anderer Produktgruppen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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