Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

12.05.2005

Befragung. ACNielsen wollte exklusiv für LK-Handelszeitung vom Kunden wissen: Wie kommt die „Aktionitis“ an, was bringen Promotions?

Die Frage, die ACNielsen an 1.000 für den Einkauf zuständige Personen gestellt hat, lautet: „Kaufen Sie Bedarfsartikel normalerweise in Aktion oder zum Normalpreis?“
35% aller für Haushaltseinkäufe zuständige Personen geben an, Lebensmittel und Körperpflegeprodukte zum Aktionspreis zu kaufen. Frauen sind hier preisbewusster (37%) als Männer (29%). In Großstädten wird stärker zum „Normalpreis“ (38%) gekauft, während in Gemeinden bis 50.000 Einwohner der Anteil des Normalpreiskaufs bei nur mehr 20% liegt.

Das Bildungsniveau und die Berufstätigkeit haben ebenfalls einen starken Einfluss auf das Kaufverhalten. Je höher das Bildungsniveau, desto weniger wird in Aktion gekauft, und Berufstätige nutzen Aktionen weniger als nicht Berufstätige. Interessant ist, dass sich vor allem die Teilzeitbeschäftigen mit 41% Aktionskäufen zu einem sehr hohen Anteil zum „Schnäppchenjagen“ bekennen, während voll berufstätige Personen hier bei 31% liegen.
Preisaktionen werden in der Regel von Promotions begleitet, die darauf aufmerksam machen. In Österreich wird ein Viertel der LEH-Umsätze im Food und Drug-Bereich über Promotions getätigt – mit steigender Tendenz. Promotionintensivster Warenkorb ist Wäsche-/ Textilpflege (knapp 42 % Promotionanteil), gefolgt von den Heißgetränken und den alkoholischen Getränken. Unter die Top 5 der promotionintensivsten Warenkörbe fallen außerdem noch Papier/Hygiene und die alkoholfreien Getränke.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
11.08.2020

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx, einer der einflußreichsten Trend- und Zukunftsforscher, fasst in 15 ½ Regeln zusammen, wie wir uns auf ...

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

In der Interspar-Bäckerei können sich die Kids eigene Kunstwerke backen.
Handel
10.08.2020

39 Kinder von Spar-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern haben auch im heurigen Sommer die Gelegenheit, zwei Woche lang Spiel, Spannung und viel Spaß zu ...

Alle während der Aktionswoche gemachten Spenden werden von Lidl Österreich verdoppelt.
Handel
07.08.2020

Ab 10. August startet Lidl Österreich gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln eine Tafel-Sammelwoche. Lidl-Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten ...

Industrie
07.08.2020

Das Wiener Start-up Rebel Meat ist ab sofort in allen 12 Metro Filialen in ganz Österreich gelistet. Bereits seit Mai sind die fleischreduzierten Bio Burger Patties in 3 Metro Filialen (Vösendorf ...

Werbung