Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

13.04.2006

Der Frischemarkt ist auch 2005 kontinuierlich gewachsen. 2005 gab’s auch Umsatzzuwächse bei Geflügel.

Der Lebensmittel-Frischebereich (exklusive Brot) ist 2005 um 1,4 % auf insgesamt 4,79 Mrd. E gewachsen. Daran ist auch der boomende Bio-Bereich mit einem Wertplus von 13,3% beteiligt. Schnittkäse ist das wichtigste Frischeprodukt schlechthin. Am häufigsten ist das Segment Fleisch den Aktionen des Lebensmittelhandels ausgesetzt. Bei Frischmilch sind Aktionen hingegen kein Thema. Das Starprodukt in der Weißen Palette ist ESL-Milch. Schweinefleisch setzt den Siegeszug fort, und auch das Geflügel konnte 2005 leicht zulegen. Das beliebteste Obst der Österreicher ist die Banane, knapp gefolgt vom Apfel. Das beliebteste Gemüse ist der Paradeiser. Erstmals nach Jahren hat sich der Markt für Käfigeier stark rückläufig entwickelt. Zu diesem Ergebnis kam die Roll-AMA (Rollierende Agrarmarkt Analyse) für das Jahr 2005.Frische wird für die heimischen Konsumenten ein immer wichtigeres Thema. Das beweisen auch die Umsatzzuwächse im gesamten Lebensmittel-Frischebereich, die von 2004 mit 4,78 Mrd. E auf 4,79 Mrd. E im Jahr 2005 abermals leicht angestiegen sind. Das verkaufsstärkste Frischeprodukt in den Läden ist Schnittkäse, der es 2005 mit einem Gesamtjahresumsatz von 203 Mio. E an die Spitze dieses Rankings gebracht hat. Schweinefleisch hingegen ist und bleibt das Lieblingsfleisch der Österreicher. Kochschinken, Würstel und Eier gehören zu den auffälligsten Gewinnern.Die Wachstumskurve des Biomarktes (exklusive Brot) hat von 2004 auf 2005 mit einem satten Mengenplus von 12,7% und einem Wertplus von sogar 13,3% wieder einen deutlichen Ausschlag nach oben erfahren. 84.817 Tonnen dieser Bioprodukte gingen 2005 um 184,2 Mio. E über den Ladentisch. Die Supersieger dieses Marktes sind die Bio-Eier. Fast 33% aller Aktionsmengen im LEH mit Hofer/Lidl haben 2005 den Bereich Fleisch und Geflügel betroffen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ing. Josef Peck, MBA
Karriere
15.10.2018

Nach einjähriger Vertriebspartnerschaft übernimmt, mit dem Wechsel von Alleinvorstand Florian Bell nun Josef Peck die Führung.

Handel
15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Handel
15.10.2018

Hofer widmet im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“, eine limitierte Auflage von Basmatireis, Fruchtgummis sowie Orchideen der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe ...

Pressefrühstück Milka – Natürlich und nachhaltig
Industrie
15.10.2018

Milka ist seit August Teil des Cocoa Life Nachhaltigkeitsprogramms. Damit folgt die Schokoladenmarke auch andern Marken von Mondelez International.

Woerle wandert weiter. 176 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiteten Familie Woerle auf dem Weg von Henndorf nach Maria Plain.
Industrie
15.10.2018

Um den Ausbau des Stammwerkes in Henndorf zu feiern, wanderte die Woerle Familie gemeinsam mit Mitarbeitern 18 Kilometer von Henndorf nach Maria Plain.

Werbung