Direkt zum Inhalt

Aktuelle Story

20.07.2006

Studie. Die großen Handelsketten befinden sich weiter auf dem Vormarsch.

Die Konzentration im Handel nimmt wie schon in den vorangegangenen Jahren zu: Allein im Vorjahr haben die Handelsketten 32 Prozent des gesamten Einzelhandels gestellt, die Tendenz ist weiter steigend. Auch die Zahl der Geschäfte ist 2005 weiter angewachsen, wenn auch geringfügig. 53.000 Einzelhandels-Geschäfte haben die Konsumenten im Vorjahr vorgefunden, knapp 0,5 Prozent mehr als 2004. Bei der Geschäftsanzahl hat der Bekleidungshandel den Lebensmittelhandel im Vorjahr überholt, berichtete die KMU Forschung Austria.
Keine Trendwende
In einer aktuellen Studie der KMU Forschung ist keine Trendwende bei der Einzelhandel-Konzentration in Sicht, wenn auch der Strukturwandel nicht unbedingt geradlinig verlaufe, so die KMU-Forscher. Während im Vorjahr 500 filialisierte Geschäfte neu eröffneten, schieden 240 Geschäfte ohne Filialstruktur aus dem Markt. Die höchste Konzentration wiesen weiterhin die Drogerien und Parfümerien mit einem Filialisierungsgrad von rund 82 Prozent auf, gefolgt vom Lebensmitteleinzelhandel mit rund 55 Prozent.
Bei der Anzahl der Geschäfte gehört im Branchenvergleich der Bekleidungshandel zu den Gewinnern 2005: Rund 6.210 Geschäfte stellt dieser mittlerweile. Im Vergleich dazu hat der Lebensmittel-Einzelhandel in ganz Österreich 6.180 Geschäfte.
Flächen steigen
Durch die Expansion der Einzelhandelsunternehmen, die ihre Filialnetze ausbauen, und der Entwicklung zu großflächigeren Geschäftsformaten stiegen im Vorjahr die Verkaufsflächen um rund 1,8 Prozent bzw. 275.000 Quadratmeter.
Damit bestand die Verkaufsfläche des Einzelhandels im Vorjahr aus etwa 15,8 Mio. Quadratmetern, was einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von knapp 300 Quadratmetern pro Geschäft entspricht. Den höchsten Anteil an der gesam­ten Einzelhandelsverkaufsfläche verzeichnete der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf (29 Prozent). 18 Prozent entfielen auf den Lebensmittelhandel.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

2019 ging es für den Konfitüren- und Honigproduzenten weiter nach oben. Corona hat die Nachfrage verschoben: Von der Gastronomie hin zum Lebensmittelhandel.
Industrie
25.09.2020

Die A. Darbo AG, Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter, präsentierte heute, am 25. September 2020, im Zuge der Hauptversammlung die Zahlen zum Geschäftsjahr 2019.

Marktleiterin Michaela Preidl freut sich, unsere Kundinnen und Kunden, gemeinsam mit ihrem Team, im neuen Eurospar-Markt in Traiskirchen begrüßen zu dürfen. Der Eurospar-Markt in der Wiener Straße 75 in Traiskirchen besticht durch einen top-modernen Außenauftritt, innovatives Ladendesign und eine große Auswahl an Produkten.
Handel
25.09.2020

Nach erfolgreicher Modernisierung eröffnete am 24. September der Eurospar-Markt in der Wiener Straße 75 in Traiskirchen. Damit sichert Spar nicht nur die Nahversorgung im Umfeld des Marktes, ...

v.l.n.r.:  Geschäftsführer Kelly Ges.m.b.H. Markus Marek, KR Wolfgang Zach, Geschäftsführer Kelly Ges.m.b.H. Dkfm. Thomas Buck, Bürgermeister Ing. Josef Ober und der Künstler Karl Karner vor der Soletti-Skulptur auf dem Dr. Josef Zach-Platz.
Industrie
25.09.2020

Bereits vor über 70 Jahren wurde das Soletti-Salzstangerl erstmals im steirischen Feldbach in der Bäckerei Zach gebacken. Anlässlich dieses Jubiläums gestaltete der Feldbacher Künstler Karl Karner ...

Gemeinsam mit ihrem Team freut sich Adeg Kauffrau Mona Oblak über die erfolgreiche Eröffnung ihres Marktes.
Handel
25.09.2020

Mona Oblak hatte schon viele Berufe bevor sie sich 2017 schließlich den Traum der Selbstständigkeit erfüllte und seit 2020 den Adeg Markt in Arriach in Kärnten führt. Nach der Übernahme heuer im ...

Hofer spendet 4.000 Euro in Form von Warengutscheinen an die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.
Handel
25.09.2020

In den Einrichtungen der Österreichischen Kinderdörfer finden Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen Zuwendung, Unterstützung, Sicherheit und Förderung. Da die gemeinnützige ...

Werbung