Direkt zum Inhalt
Aldi UK-Chef Giles Hurley

Aldi steigert wieder Gewinn in Großbritannien

01.10.2018

Die deutsche Hofer-Mutter Aldi hat in Großbritannien konnte erstmals nach vier Jahren einen Anstieg des Betriebsgewinns verbuchen.

Beim britischen Aldi-Ableger kletterte das operative Ergebnis 2017 um 26 Prozent, auf rund 238 Mio. Euro, bei einem Umsatzplus von 16,4 Prozent auf umgerechnet 11,45 Mrd. Euro. Das ist der erste Betriebsbeginn des Unternehmens seit vier Jahren. Zusätzlich legte auch die Kundenzahl 2017 um rund 1,1 Mio. auf 15,8 Mio. zu. Allgemein beschäftigt der Konzern auf der Insel mit über 775 Geschäften mehr als 30.000 Mitarbeiter. Anlässlich der positiven Neuigkeiten kündigte Aldi UK-Chef Giles Hurley an, in den Jahren 2019 und 2020 durch die Eröffnung von 130 Läden und neuen Verteilzentren auch 5.000 neue Stellen zu schaffen. Bereits vor einem Jahr gab das Unternehmen bekannt, dass bis 2022 mit 2,3 Milliarden Euro über 1000 neue Supermärkte eröffnen sollen. Das Erfolgsgeheimnis erklärt Hurley: „Während andere Lebensmittelhändler in ihren Bemühungen, Kunden zurückzugewinnen, mehr Komplexität in ihre Geschäfte bringen, halten wir uns an das, was Aldi am besten kann - clever einkaufen, schlank bleiben, die Qualität verbessern und die Preise niedrig halten."

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Interviews
15.03.2019

Andreas Unruhe war 20 Jahre im Management von Dr. Oetker und berät heute Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller aller Größen. Wir nutzten einen Wien-Termin zu einem Gespräch mit ihm.

Industrie
05.03.2019

Umsatzplus und weitere Investitionen in Wolkersdorf

Thema
28.01.2019

Ist der teure Konditorkrapfen automatisch besser als sein günstiges Pendant aus dem LEH oder gar vom Diskonter?

Thema
15.01.2019

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung: Diese drei Disziplinen stehen 2019 im Fokus des Wettbewerbs in der europäischen  Lebensmittelwirtschaft. Für österreichische Produzenten und Händler ...

Madlberger
14.11.2018

Andreas Haider ist der „Mister Franchising“ des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels. Im Gegensatz zu den Managern in den großen Filialkonzernen und zu den meisten seiner Nah&Frisch- ...

Werbung