Direkt zum Inhalt

Aldi und Lidl auf Vormarsch in Großbritannien

25.07.2018

Die deutschen Diskonter Aldi und Lidl mischen den britischen Einzelhandelsmarkt weiterhin auf. Der gemeinsame Marktanteil liegt dort mittlerweile bei 13 Prozent.

Es geht rund am britischen Einzelhandelsmarkt. Vor allem die deutschen Handelskonzerne Lidl und Aldi, für Ihre günstigen Preise bekannt, bringen Bewegung in den Markt. Die Supermarktketten haben ihre Marktanteile, laut dem Marktforscher Kantar Worldpanel, im letzten Quartal deutlich ausgebaut: Aldi hat seinen Umsatz um 10,9 Prozent gesteigert, Konkurrent Lidl legte um 9,7 Prozent zu. Damit steuern die Discounter nun erstmals auf einen gemeinsamen Marktanteil von 13 Prozent zu.

Der Wettbewerbsdruck in Großbritannien könnte aber steigen, denn der größte britische Händler Tesco will den Deutschen mit einer eigenen Discount-Tochter namens "Jack's" die Stirn bieten. 60 Tesco-Filialen sollten entsprechend umbenannt werden. Das britische Handelsunternehmen kämpft allerdings auch an ein einer anderen Front. Denn die Nummer Zwei am Markt, Sainsbury's, will den kleineren Rivalen Asda übernehmen. Stimmt die britische Kartellbehörde zu, entsteht eine Kette, die Tesco beim Umsatz überholen würde.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

International
09.05.2018

Amazon will sein Geschäft mit frischen Lebensmitteln anscheinend ausbauen. Der US-Konzern soll mit seinem Kaufinteresse für eine britische Supermarkt-Kette Waitrose jedoch gerade abgeblitzt sein ...

Handel
30.04.2018

Werbung wird immer wichtiger, auch im Lebensmittelhandel Gerade Diskonter geben nicht nur immer mehr für Werbung aus, Lidl und Hofer haben auch in Sachen Social-Media-Beliebtheit die Nase vorn. ...

Visualisierung der Metropolfiliale in Frankfurt im Lyoner Quartier.
Handel
09.04.2018

Der Platzmangel in Städten lässt Supermärkte beim Filial-Bau kreativ werden. Lebensmittelketten errichten immer mehr neue Standorte mit angeschlossenen Wohnungen und Gewerberäumen.

Madlberger
04.04.2018

Deutschlands Native Discounters Aldi und Lidl auf wirtschaftswissenschaftlicher Forschungs-Expedition. Lidl sponsert 20 BWL-Lehrstühle an deutschen Universitäten. Aldi Süd-Tochter Hofer errichtet ...

International
29.03.2018

Wegen der anstehenden Zuckersteuer in Großbritannien hat eine Reihe von Herstellern schon im Vorfeld den Zuckergehalt in Getränken gesenkt.

Werbung