Direkt zum Inhalt
Heidi Klum hat für Lidl eine eigene Kollektion designt, die in Kürze auch für US-Kunden erhältlich ist

Aldi und Lidl planen Marktoffensive in den USA

19.06.2017

Deutsche Discounter sind auf Expanisonskurs in den US-Lebensmittelmarkt. Beide haben sich das Ziel gesetzt nach Walmart und Kroger die drittgrößte Lebensmittelkette am amerikanischen Markt zu werden. 

Deutsche und österreichische Discounterriesen haben sich in den letzten Jahren zur ernsthaften Alternative klassischer Supermärkte entwickelt. Dieses Phänomen, soll jetzt auch in Übersee wiederholt werden. Aldi ist schon seit den 1970er Jahren auf dem US-Markt präsent. Auf Grund fehlender Werbeoffensiven ist das Unternehmen dort allerdings weniger bekannt, das soll sich jetzt ändern. Und auch Lidl möchte in den USA angreifen.

Starke Konkurrenz für Wallmart und Co.

Für die US-Shopping-Riesen Walmart oder Kroger kommen die neuen Wettbewerber mehr als ungelegen. Bereits in den letzten Jahren litten beide Konzerne an Umsatzverlusten. Besonders schwierig macht es der Aufstieg des Online-Riesen Amazon, der auch zunehmend in den Lebensmittelhandel vordringt.

Dazu kommt, dass die beiden deutschen Discounter eine Marktstrategie haben, die man in den USA nur im teureren Lebensmittelhandel findet: Frische und nachhaltige Produkte, sowie ein vielfältiges, aber doch übersichtliches Sortiment zu Tiefstpreisen.

Lidl eröffnet erste Filialen

Lidl schaffte es innerhalb von 40 Jahren zu einem der weltweit größten Einzelhändler zu werden und führt über 10.000 Filialen in 27 Ländern.

Bereits 2015 gründete man das Hauptquartier in Arlington, Virginia die Expansion war erst für  2018 geplant. Laut Lidls Amerika-Chef Brendon Proctor ist man allerdings so gut im Zeitplan, dass man schon jetzt auf den US-Markt vorstoßen könne. Bereits diese Woche werden die ersten neun Filialen in Virginia, South- und North Carolina eröffnet. Im Lauf dieses Sommers sind in drei Bundesstaaten 20 weitere Geschäfte geplant. Innerhalb eines Jahres sollen entlang der Ostküste 100 weitere folgen. Mit einer exklusiven Modekollektion von Topmodel Heidi Klum, die bald bei Lidl angeboten wird, will man die US-Kunden anlocken.

Große Zukunftspläne bei Aldi

Schon jetzt ist Alid mit der US-Kette „Trader Joe’s“ am amerikanischen Markt vertreten. Wie der Mutterkonzern setzt man auch hier auf preisgünstige Lebensmittel. Aldi will innerhalb der nächsten fünf Jahre fünf Mrd. Dollar in die Expansion investieren und so an die 900 Geschäfte in den USA eröffnen. Bis 2022 sollen es sogar 2500 Läden werden. (apa/af)

Werbung

Weiterführende Themen

(v. l.): Matthias Rassbach (Geschäftsleiter Lidl Österreich), Andreas Köttl (ÖGNI Präsident), Andrej Babic (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Claudia Messner-Kern (Zentraler Baubereich Lidl Österreich), Hansjörg Neuhold (Bereichsleiter Bau/Facility Management Lidl Österreich), Albrecht Kemmann (ÖGNI Auditor), Tobias Hutter (ÖGNI Auditor) und Peter Engert (Geschäftsführer ÖGNI)
Handel
22.11.2018

Insgesamt achtzehn Filialen des Diskonters haben mittlerweile das Gütesiegel „Gold“ von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft erhalten. Ziel von Lidl: Alle neuen ...

Handel
12.11.2018

Nach dem Erfolg im letzten Jahr belegt Lidl Österreich auch heuer sowohl in der Kategorie „Diskonter“ als auch im Gesamtranking den ersten Platz und ist damit erneut Österreichs „Händler des ...

International
05.11.2018

In Ecuador leisten Bananenbauern Widerstand gegen eine von Aldi angekündigte Preissenkung ab 2019.

Madlberger
31.10.2018

Globalisierung, Digitalisierung und das vertikale Gerangel um einen höheren Wertschöpfungsanteil: All diese Faktoren führen in letzter Zeit in Europa zu einem Klimawandel in der Beziehung zwischen ...

Madlberger
09.10.2018

Weil immer mehr Markenartikel-Multis über die drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz eine gemeinsame Marketing- und Verkaufsorganisation stülpen, sehen sich heimische ...

Werbung