Direkt zum Inhalt
„Pasta e basta!“ – die Nudel gehört zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Und das nicht nur bei den Italienern.

Allseits beliebt

16.08.2016

Es gibt wenig, worauf sich ganze Nationen verständigen können. Bei Pasta/Nudeln und anderen Teigwaren ist man sich mehr oder minder weltweit einig!

Österreich macht da bei so viel Einigkeit keine Ausnahme: Insbesondere die trockenen Teigwaren sind hierzulande sehr beliebt. Sie kommen auf eine Käuferreichweite von über 93% (Quelle: GfK). Vor allem die traditionellen österreichischen Varianten von Nudel & Co werden demnach sehr gerne gekauft – ihre Reichweite liegt bei mehr als 81%. Gleich danach kommt die italienische Pasta (51% Reichweite).
Ein Vergleich von Hersteller- und Handelsmarken zeigt: Die Handelsmarken haben mit rund 82% Käuferreichweite die Nase vorn – die Herstellermarken kommen auf „nur“ 76%. Allerdings dürfen sich die Herstellermarken über ein Plus von immerhin rund 2% (bei den Ausgaben pro Einkaufspaket) im Vorjahresvergleich freuen. Beim Sugo ist das anders: Da liegen beide mit knapp 40% (Herstellermarken) und rund 41% (Handelsmarken) fast gleichauf. Doch auch hier können sich die Herstellermarken über ein Reichweitenplus freuen, satte 6% mehr im Vergleich zum Vorjahr.
Die Hersteller berichten im Übrigen bei Teigwaren und Sugo vom Verbrauchertrend hin zu Bio und gesunden Vollkornprodukten – auch vegan wird stärker nachgefragt. Viele haben daher ihr Sortiment entsprechend angepasst.

Die Produkte des Sortiments finden Sie in der Handelszeitung Ausgabe Nr. 14-15/2016, Sortiments-Neuheiten auf www.handelszeitung.at unter „Neue Produkte“

Sabine Assmann

Werbung

Weiterführende Themen

Mercurius
06.03.2017

Kein Billa, kein Hofer, kein Lidl, kein Bipa, kein DM. Ein weißer Fleck auf der Handelslandkarte? Das Paradies? Nein, Mercurius ist in Lech am Arlberg. Hier ist Welt noch heiler als heil. Nur zwei ...

Sortiment
24.02.2017

2016 war erneut das stärkste Jahr in der Geschichte des Speiseeis-Marktführers Eskimo – nach dem Rekordjahr 2015 eine beachtliche Leistung. Und auch das Sortiment für 2017 bekam beim Handel ein ...

Neue Produkte
21.09.2016

more than Pasta lautet das Motto bei den neuen Nudeln von Pedon.

Matthias Spiess leitet ab sofort die Geschäfte von Barilla Österreich
Karriere
14.09.2016

Guido Gramatke, seit November 2015 Geschäftsführer beim Teigwarenhersteller Barilla in Österreich, hat das Unternehmen verlassen. Matthias Spiess nimmt jetzt diese Position ein.

Handelsmarken
23.08.2016

Nudeln aus Gemüse, nussige Riegel und resches Bio-Baguette: Seit Ende August gibt es bei Hofer zahlreiche glutenfreie Produkte in den Regalen.

Werbung