Direkt zum Inhalt
Die neue Käse-Sennerin von Alma ist jetzt auf allen Alma-Verpackungen zu finden

Alma im neuen Gewand

03.11.2016

Das älteste Markenzeichen der österreichischen Milchwirtschaft, die Käse-Sennerin von Alma, wurde komplett runderneuert und so dem Zeitgeist angepasst. Außerdem wurde das Sortiment erweitert.

1921 wurde „Alma“ als Käsemarke eingeführt und die Sennerin in der traditionellen Bregenzerwälder Tracht wurde zur bekanntesten Markenbotschafterin der österreichischen Milchwirtschaft. Jetzt wurde die Marke dem Zeitgeist angepasst und der Auftritt vereinheitlicht: Von der Verpackung bis zur Website präsentiert sich Alma im neuen Gewand.

Beste Bekanntheitswerte

Laut Umfrage des Market-Instituts Linz hat Alma einen Bekanntheitsgrad von 79 Prozent. Sprich: Rund vier von fünf Österreichern kennen die Käsemarke Alma. Damit ist das Alma Rahm Eckerl das traditionsreichste Produkt im Käseregal. In den letzten Jahren hat sich viel getan: Das Sortiment wurde stark in Richtung ursprungsgeschützter Vorarlberger Bergkäse, Alpkäse und diverse Schnittkäsespezialitäten ausgebaut. So soll die Marke zukünftig noch stärker für echte und traditionelle Käsespezialitäten aus Vorarlberg stehen. Diese Produkte werden mit großer Sorgfalt noch wie früher in kleinen Berg- und Alpsennereien im Kupferkessel gekäst. 

Verbesserung der Wiedererkennung

Nun wurden die Verpackungen des kompletten Sortiments optisch überarbeitet. Das Logo wurde leicht modernisiert, das Marken-Testimonial (die Sennerin in der weißen Bregenzerwälder Juppe) wurde auf allen Verpackungen integriert, um ein stärkeres Regalbild und eine hohe Wiedererkennung zu erzielen. Für die Kommunikation der Markenwelt wurden ausschließlich Landschaften aus dem Bregenzerwald herangezogen. Die Umsetzung erfolgte durch die Dornbirner Werbeagentur BAP (Baschnegger, Ammann & Partner). Auch die Auftritte der beiden Käslädele (Hard und Lochau) sowie der drei Alma-Bergsennereien (Lutzenreute, Hinteregg und Schnepfau) werden der neuen Markenwelt angepasst. Eine Besonderheit ist der neu gelaunchte Webshop, wo Kunden sich ihre Lieblingsprodukte bestellen und bequem nach Hause liefern lassen können.

Erster Heumilchkäse zum Streichen

Abgerundet wird der umfassende Relaunch durch neue Produkte und klassische Werbemaßnahmen. Der Alma-Reibkäse in vier verschiedenen Sorten ist nun im praktischen, wiederverschließbaren Standbeutel verpackt und wird ab November mit einer großen Kampagne im Fernsehen beworben. Zu den weiteren Innovationen im Sortiment zählt auch die Alma-Heumilchcreme: Verfeinert mit steirischem Kren oder Tiroler Speck handelt es sich hierbei um den ersten Heumilchkäse zum Streichen im praktischen Becher. Ebenfalls neu sind die zwei Schnittkäsesorten Winzerschatz und Holderschatz.

Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
10.05.2017

Rupp erweitert mit einer neuen Sorte sein Scheibensortiment um Mozzarella. 

Markenartikel
05.05.2017

Schärdinger bringt nun einen neunen Brotaufstrich auf den Markt, den Breakfast & Lunch.

Handelsmarken
03.05.2017

Rupp startet in den nächsten Monaten gleich zwei neue Promotions. 

Markenartikel
26.04.2017

Der Schärdinger Bergbaron zelebriert heuer seinen 40. Geburtstag – und zwar ausgiebig.

Trotz Einbußen lagen die Milch-Exporte 2016 weiterhin auf hohem Niveau
Industrie
29.03.2017

Aufgrund des Russland-Embargos und der Abschaffung der Milchquote war 2016 ein schwieriges Jahr für die österreichische Milchwirtschaft. Mit Beginn 2017 kam es aber zu einer zunehmenden ...

Werbung