Direkt zum Inhalt

Almdudler bleibt Almdudler

06.12.2005

In seinem aktuellen Urteil entschied der Europäische Gerichtshof in erster Instanz, dass ein EU-weiter Schutz der charakteristischen Almdudler-Flasche nicht gewährt wird. Dies gilt allerdings nur für die "nackte" Flasche ohne der Aufschrift "Almdudler".

Mag. Gerhard Schilling, Geschäftsführer von Almdudler, bedauert die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs: "Natürlich wären wir glücklicher gewesen, wenn die Entscheidung für uns positiv ausgefallen wäre. Man muss aber sagen, dass die europäischen Markenbehörden und Gerichte beim Markenschutz für Flaschenformen - insbesondere bei Getränkeflaschen - zunehmend restriktiver geworden sind. Auch anderen prominenten Markenartiklern ist es bei ihren Produkten wie z.B. der Corona-Bierflasche oder der Berentzen-Flasche, genau wie uns ergangen. Die heutige Entscheidung auf europäischer Ebene berührt in keiner Weise den Schutz der Marke Almdudler sowie der verschiedenen Wort- und Bildzeichen wie z.B. Logo oder Trachtenpärchen. Auch ändert sich nichts daran, dass die
Almdudler-Flasche in Österreich, so wie seit 1990, auf Grund ihrer überragenden Bekanntheit auch weiterhin geschützt ist. Natürlich bleibt die Flasche als unverwechselbarer Teil der Marke in Österreich und allen Exportmärkten erhalten."

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung