Direkt zum Inhalt

AMA: Auszeichnung für die besten Gütesiegel-Bauern

06.09.2006

AMA-Gütesiegelbetriebe haben über den gesetzlichen Rahmen hinaus strenge Richtlinien zu erfüllen. Landwirtschaftliche Top-Unternehmen schaffen die regelmäßigen Kontrollen ohne eine einzige Abweichung von den Vorgaben und ohne Beanstandung der Prüfer. Solche Landwirte werden künftig mit einer Hoftafel ausgezeichnet. Die erste Tafel haben Landwirtschaftminister Josef Pröll und Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, persönlich an Elfriede und Karl Firmberger in Kirchdorf bei St. Valentin (NÖ) übergeben.

In Österreich nehmen rund 10.000 landwirtschaftliche Betriebe am AMA-Gütesiegelprogramm teil. Sie werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Im Eier- sowie im Obst-, Gemüse-, Erdäpfelbereich erfolgen diese Kontrollen jährlich, im Schweinebereich aufgrund der ohnehin ständigen Betreuung durch den Tiergesundheitsdienst alle drei Jahre. Mit der Hoftafel werden jene Betriebe ausgezeichnet, welche die letzten beiden Kontrollen fehlerfrei und quasi mit einem "Sehr gut" bestanden haben. Diese Kontrollen haben sich als wichtiges Element in der Qualitätssicherung erwiesen, weil hier auch
Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden, welche gerade die Top-Unternehmer auch zu nutzen wissen.

Die emailierten Hoftafeln sind 35 x 35 cm groß und aus hochwertigen Materialien gefertigt, sodass sie witterungsbeständig auch im Freien angebracht werden können. Da sie darüber hinaus auch nummeriert sind, ist jede Tafel ein Einzelstück und damit auch Ausdruck der besonderen Anerkennung. Die ersten Tafeln werden an Betriebe aus den Bereichen Schweinemast, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Milch und Legehennen vergeben. Im Segment Rindermast ist die Vergabe in Vorbereitung, eine Umstellung der Kontroll-Systematik auf eine regelmäßige Überprüfung ist vorher jedoch notwendig. Rund 15% aller AMA-Gütesiegelbetriebe werden im ersten Jahr diese hohe Auszeichnung erhalten.

"Diese Hoftafeln sollen die teilnehmenden Betriebe einerseits zu besonderen Leistungen motivieren und andererseits für überdurchschnittliche Bemühungen belohnen. Die Tafeln sollen auch ein Ansporn für laufende und weitere Verbesserungen sein und nicht zuletzt die hohen Leistungen der Landwirtschaft für die Gesellschaft insgesamt kommunizieren. Jeder Landwirt darf stolz auf dieses Zeichen seines besonderen Erfolges sein. Diese Tafel weist ihn definitiv als Top-Betrieb seiner Branche aus", betonte Mikinovic bei der Übergabe der ersten Hoftafel an Elfriede und Karl Firmberger. Die Familie besitzt im niederösterreichischen Kirchdorf bei St. Valentin einen Schweinemastbetrieb und ist ein AMA-Gütesiegelbetrieb der ersten Stunde.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung