Direkt zum Inhalt

AMA startet neue Fleisch-Marketingkampagne

11.01.2005

"Hauptsache Fleisch" lautet das Motto der neuen Werbekampagne der AMA Marketing. "Der Jahresbeginn ist die Zeit der vielen guten Vorsätze. Ganz oben auf der Hitliste steht nach den üppigen Festtagen bei vielen der Wunsch nach einer effizienten Figurverbesserung. Körperbewusste Genießer können dabei zu Fleisch greifen. Mageres Fleisch enthält lediglich 2% Fett und gehört
gleichzeitig zu den wichtigsten Eisen- und Eiweißlieferanten für den menschlichen Körper", stellt Rudolf Stückler, AMA-Manager für Fleisch und Fleischwaren, fest. Auch für wichtige Spurenelemente wie Zink, Selen etc. und Vitamine der B-Gruppe sei Fleisch eine unentbehrliche Quelle.

2% Fett und 100% Genuss

"Völlig zu unrecht hält sich das Gerücht, dass Fleisch fett sei. Mageres Fleisch enthält aber lediglich 1 bis 2% gesättigte Fettsäuren. 'Fett' wird Fleisch erst durch entsprechende Zubereitungsarten wie Backen und Frittieren. Fleisch enthält zudem auch keine versteckten Fette. Jeder auch noch so kleine Fettrand zeigt sich unverhohlen und kann nach der Zubereitung weggeschnitten werden. Durch schonende Zubereitungsarten wie Dünsten, Kochen und Grillen ist Fleisch auch bei erhöhtem Cholesterinspiegel überaus verträglich", erläutert der Experte.

Fleisch zählt neben Milchprodukten und Eiern zu den hochwertigsten Eiweißlieferanten. In Kombination mit Gemüse ist Fleisch eine einzige Eiweißbombe. Nicht nur Obst und Gemüse sind ausgezeichnete Vitaminlieferanten. Für Vitamine der B-Gruppe ist auch Fleisch eine besonders wichtige Quelle. Das gilt auch für Eisen. Als Baustein des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin ist Eisen für den Sauerstofftransport unentbehrlich. Eisenmangel führt zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Fleisch bietet wegen seines Eisengehaltes ein gutes und gesundes Gegenmittel dazu.

"Wer sich Zeit und Muße nimmt, in seinen Körper hineinzuhorchen, bekommt klare Signale, die es lediglich gilt, wahrzunehmen. Es gibt keine verbotenen Lebensmittel, es kommt nur auf die richtige Kombination und Ausgewogenheit der Nährstoffe an. Lustvoller und reueloser Genuss führt im Normalfall zu richtigem Essverhalten", betont Stückler. Ein sinnvoller Neujahrsvorsatz wäre es, den Genuss beim Essen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Nahrungsaufnahme sollte nicht nur unter dem Aspekt der Sättigung und des Kalorienzählens erfolgen. "Fleisch ist in der ausgewogenen Ernährung ein wichtiger Partner, der nur 2% Fett, dafür aber 100% Genuss bietet", so der AMA-Experte.

Die AMA Marketing sagt deshalb dem falschen Vorurteil "Fleisch macht dick" gleich zu Jahresbeginn den Kampf an. Auf City-Lights, Litfasssäulen und Rolling-Boards, über Kinowerbung, Zeitungsinseraten sowie Advertorials wird mit der Aussage "Hauptsache Fleisch. 2% Fett - 100% Genuss" geworben. Zielgruppe ist vorzugsweise die jüngere Bevölkerung im urbanen Raum.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung