Direkt zum Inhalt

AMA startet neue Fleisch-Marketingkampagne

11.01.2005

"Hauptsache Fleisch" lautet das Motto der neuen Werbekampagne der AMA Marketing. "Der Jahresbeginn ist die Zeit der vielen guten Vorsätze. Ganz oben auf der Hitliste steht nach den üppigen Festtagen bei vielen der Wunsch nach einer effizienten Figurverbesserung. Körperbewusste Genießer können dabei zu Fleisch greifen. Mageres Fleisch enthält lediglich 2% Fett und gehört
gleichzeitig zu den wichtigsten Eisen- und Eiweißlieferanten für den menschlichen Körper", stellt Rudolf Stückler, AMA-Manager für Fleisch und Fleischwaren, fest. Auch für wichtige Spurenelemente wie Zink, Selen etc. und Vitamine der B-Gruppe sei Fleisch eine unentbehrliche Quelle.

2% Fett und 100% Genuss

"Völlig zu unrecht hält sich das Gerücht, dass Fleisch fett sei. Mageres Fleisch enthält aber lediglich 1 bis 2% gesättigte Fettsäuren. 'Fett' wird Fleisch erst durch entsprechende Zubereitungsarten wie Backen und Frittieren. Fleisch enthält zudem auch keine versteckten Fette. Jeder auch noch so kleine Fettrand zeigt sich unverhohlen und kann nach der Zubereitung weggeschnitten werden. Durch schonende Zubereitungsarten wie Dünsten, Kochen und Grillen ist Fleisch auch bei erhöhtem Cholesterinspiegel überaus verträglich", erläutert der Experte.

Fleisch zählt neben Milchprodukten und Eiern zu den hochwertigsten Eiweißlieferanten. In Kombination mit Gemüse ist Fleisch eine einzige Eiweißbombe. Nicht nur Obst und Gemüse sind ausgezeichnete Vitaminlieferanten. Für Vitamine der B-Gruppe ist auch Fleisch eine besonders wichtige Quelle. Das gilt auch für Eisen. Als Baustein des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin ist Eisen für den Sauerstofftransport unentbehrlich. Eisenmangel führt zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Fleisch bietet wegen seines Eisengehaltes ein gutes und gesundes Gegenmittel dazu.

"Wer sich Zeit und Muße nimmt, in seinen Körper hineinzuhorchen, bekommt klare Signale, die es lediglich gilt, wahrzunehmen. Es gibt keine verbotenen Lebensmittel, es kommt nur auf die richtige Kombination und Ausgewogenheit der Nährstoffe an. Lustvoller und reueloser Genuss führt im Normalfall zu richtigem Essverhalten", betont Stückler. Ein sinnvoller Neujahrsvorsatz wäre es, den Genuss beim Essen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Nahrungsaufnahme sollte nicht nur unter dem Aspekt der Sättigung und des Kalorienzählens erfolgen. "Fleisch ist in der ausgewogenen Ernährung ein wichtiger Partner, der nur 2% Fett, dafür aber 100% Genuss bietet", so der AMA-Experte.

Die AMA Marketing sagt deshalb dem falschen Vorurteil "Fleisch macht dick" gleich zu Jahresbeginn den Kampf an. Auf City-Lights, Litfasssäulen und Rolling-Boards, über Kinowerbung, Zeitungsinseraten sowie Advertorials wird mit der Aussage "Hauptsache Fleisch. 2% Fett - 100% Genuss" geworben. Zielgruppe ist vorzugsweise die jüngere Bevölkerung im urbanen Raum.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung