Direkt zum Inhalt

Animal Spirits

19.05.2020

Wie uns Fledermäuse, Pantoffeltierchen und Bonobos aus der Krise helfen

Oliver Tanzer, Journalist und ehemaliger ORF-Korrespondent in Brüssel, übt intelligent und empathisch Wirtschaftskritik, inklusive interessanter Lösungsansätze.  

Alle reden von der Krise der Politik, der Gesellschaft und der Ökonomie, von der Ungleichverteilung und den Risiken des Klimawandels. Das alles hat eine gemeinsame Ursache: den Narzissmus. Er ist verantwortlich für die Zerstörung der Umwelt, die Brutalisierung des Politischen, den Verlust von Inspiration und die fehlgeleitete Entwicklung der digitalen Zukunft.

Tiere und Pflanzen sind in vielfacher Hinsicht sozialer und im Ganzen auch viel rationaler als wir. Oliver Tanzer ist davon überzeugt, dass wer sich ein Wolfsrudel aus dem Blickwinkel der Gruppenpsychologie ansieht, Anregungen für Management und Führung ohne Zwang und Angst erhält. Er zeigt auf, wie uns positive Wachstumsstrategien bei Bäumen, nachhaltige Krisentechniken bei Pantoffeltierchen, erfolgversprechende Führungsstrategien bei Wölfen und Bienen oder Sozialtaktiken der Vampirfledermäuse Wege aus der Krise weisen können. Lernen wir von ihnen, bevor wir sie und uns selbst zerstört haben.

 

Animal Spirits

Autor: Oliver Tanzer

Verlag: Molden Verlag

ISBN: 978-3-222-15038-8

Seiten: 240

Preis: 24,00

Werbung
Werbung