Direkt zum Inhalt
Komplettanbieter in Sachen Recycling (v. l. n. r.): Johann Jäger (Brau Union), Johann Reiter (Vetropack Austria), Harald Hauke (Austria Glas Recycling GmbH), Haymo Schöner (Austria Glas Recycling GmbH), Johannes Schick (Stölzle Oberglas) und Christoph Scharff (Altstoff Recycling Austria AG).

ARA und Austria Glas Recycling rücken zusammen

07.10.2014

Die beiden österreichischen Recycling-Unternehmen Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und Austria Glas Recycling GmbH (AGR) stellen ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit auf neue, gemeinsame Beine. Die ARA erwarb 51 Prozent an der Austria Glas Recycling, im Gegenzug beteiligten sich Vetropack und Stölzle Oberglas als Gesellschafter der AGR über eine Trägergesellschaft mit 3,3 Prozent als Aktionär an der ARA.

Am 1. Jänner 2015 beginnt mit dem Wettbewerb bei der Entpflichtung von Haushaltsverpackungen ein neuer Abschnitt beim Recycling von Verpackungen. Um vor diesem Hintergrund ihre wirtschaftliche Basis zu stärken, haben die beiden Unternehmen beschlossen, sich strategisch zu verschränken und damit noch enger im Interesse der Kunden zusammen zu arbeiten. ARA-Vorstand Christoph Scharff: „Wir sind seit mehr als 20 Jahren mit dem ARA-System Gesamtanbieter am heimischen Markt. Mit dieser Lösung nutzen wir Synergien und können auch unter den geänderten Rahmenbedingungen als Komplettanbieter für alle Packstoffe im Haushalts- und Gewerbebereich auftreten und unseren Kunden Service aus einer Hand bieten. Mögliche aus dieser Verschränkung resultierende Einsparungen werden wir selbstverständlich künftig an unsere Kunden weitergeben.“

Österreich beim Recycling im europäischen Spitzenfeld
Die ARA erwarb 51 Prozent an der Austria Glas Recycling, im Gegenzug beteiligten sich die Gesellschafter der Austria Glas Recycling über eine Trägergesellschaft mit 3,3 Prozent als Aktionär an der ARA. „Altglas ist für die Glasindustrie ein unverzichtbarer Rohstoff. Die gesellschaftsrechtliche Verschränkung dieser beiden starken Partner sichert der österreichischen Glasindustrie daher langfristig wertvolle Rohstoffe. Wir sind froh, dass wir im Sinne der Umwelt und der Unternehmen diese Lösung umsetzen können“, erklärt Johann Reiter, Geschäftsführer der Vetropack. Die bequeme und effiziente Verpackungssammlung sei seit mehr als 20 Jahren ein voller Erfolg, das Glasrecycling sogar seit fast 40 Jahren. Österreich liegt im europäischen Spitzenfeld. „Wir sehen es als unseren Auftrag, dieses System weiterhin zu verbessern und mit vereinten Kräften einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie für eine verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft zu leisten“, ist Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling, überzeugt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sortiment
22.07.2020

Lidl bringt erstmals Sneaker mit recyceltem Kunststoff in die Regale. Das Besondere daran: 25% des Obermaterials aus recyceltem Kunststoff sind aus sogenanntem „Ocean bound plastic“ und stammen ...

Handel
22.07.2020

Ab Mitte Juli stammen sieben Sorten  Spar Natur*pur Bio-Käsescheiben von SalzburgMilch. Verarbeitet wird nur beste Bio-Heumilch aus dem Salzburger Seenland und den umliegenden Regionen. Die neue ...

Handel
21.07.2020

Ab 16. Juli können KundInnen den neuen Bipa Recyclingkreislauf unterstützen. Die Verpackungen der Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte der Eigenmarke bi good bestehen aus bis zu 100 % ...

Hofer-CEo Horst Leitner mit den nun in voll rezyklierbaren Kunststoff verpackten FairHOF-Produkten.
Handel
02.07.2020

Im Rahmen der „Hofer Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ hat der Diskonter bereits zahlreiche Maßnahmen zur Materialreduktion sowie Verpackungsoptimierung umgesetzt und ...

Recycling-Granulat ist angesichts von Dumpingpreisen für Neukunststoff derzeit unverkäuflich. Die heimischen Entsorgungsbetriebe stehen still.
Thema
23.06.2020

Der massive Preisverfall und die schwindende Nachfrage nach Recyclingkunststoffen gefährden das Überleben der Kunststoffrecycler und damit auch die Erreichung der Ziele des EU- ...

Werbung