Aus dem Windschatten auf die Überholspur
Ende Oktober eröffnete in der Grinzinger Straße 112 im 19. Wiener Gemeindebezirk das neue Q19 Einkaufsquartier Döbling. Errichter, Betreiber und gleichzeitig größter Einzelmieter ist die Interspar GmbH. Österreichs größter Einkaufszentrenbetreiber steht derzeit mitten in einer Expansionsoffensive. Nach der Erweiterung des Europarks in Salzburg und der Eröffnung des Q19 stehen drei weitere Projekte unmittelbar vor der Fertigstellung: Das Atrio in Villach (größtes EKZ in Kärnten), das Max Center in Wels und ein EKZ in Schwaz/Tirol werden im Frühjahr 2006 in Betrieb gehen; dazu kommen zwei weitere EKZ-Projekte in Italien und Slowenien.
Der Interspar-Verbrauchermarkt im Q19 mit einer Verkaufsfläche von 3.800 m2 zeigt, um welche Dimensionen es sich bei dieser Expansionsoffensive handelt.
Spar, im österreichischen Lebensmittelhandel laut ACNielsen-Umsatzbarometer im August 2005 mit 35,5 Prozent LEH-Umsatzanteil nur mehr 1,2 Prozentpunkte hinter Rewe Austria, kommt aus dem Windschatten auf die Überholspur. Umso mehr, als die Spar mit ihren Einkaufszentrenprojekten äußerst erfolgreich agiert. Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel sprach gegenüber LK-Handelszeitung von einem jährlichen Quadratmeterumsatz im Europark Salzburg in der Höhe von 9.000 Euro. "Das ist doppelt so viel, wie der Durchschnitt in heimischen Einkaufszentren", so Drexel.
Kommentare