Aus für die Marke idea
Die Kölner Rewe-Handelsgruppe konzentriert sich zukünftig auf ihr Stammgeschäft, den Lebensmittelhandel. Die idea-Drogeriemärkte müssen der neuen Strategie weichen. 36 Filialen wandern nun zu dm. Anton Schlecker, Ehingen, übernimmt weitere 91 Märkte. 14 Läden sollen geschlossen werden.
Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben, zudem müssen die Kartellbehörden noch zustimmen. 2004 hatte Rewe mit zuletzt 142 idea-Drogeriemärkten im Westen und Süden Deutschlands einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Lebensmittelhandel mit den Ketten MiniMal, Penny und Toom trug 2004 83,5 Prozent zum Gesamtumsatz bei.
Eine Kooperation zwischen Rewe und der dm-drogerie markt GmbH führte zum Verkauf der idea-Läden. Der Drogeriemarktfilialist überträgt ab 2006 das Handling seiner Lieferanten auf die Rewe-Zentrale.
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