Direkt zum Inhalt

Aus für die Marke idea

06.04.2005

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe konzentriert sich zukünftig auf ihr Stammgeschäft, den Lebensmittelhandel. Die idea-Drogeriemärkte müssen der neuen Strategie weichen. 36 Filialen wandern nun zu dm. Anton Schlecker, Ehingen, übernimmt weitere 91 Märkte. 14 Läden sollen geschlossen werden.

Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben, zudem müssen die Kartellbehörden noch zustimmen. 2004 hatte Rewe mit zuletzt 142 idea-Drogeriemärkten im Westen und Süden Deutschlands einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Lebensmittelhandel mit den Ketten MiniMal, Penny und Toom trug 2004 83,5 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Eine Kooperation zwischen Rewe und der dm-drogerie markt GmbH führte zum Verkauf der idea-Läden. Der Drogeriemarktfilialist überträgt ab 2006 das Handling seiner Lieferanten auf die Rewe-Zentrale.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung