Direkt zum Inhalt

Aus heimischen und exotischen Gefilden

25.06.2008

Die Hersteller bieten zunehmend Getränke mit Zusatznutzen an. PET als Verpackung löst die Glasflasche langsam ab. Und weiter ungebrochen ist der Siegeszug von „bio“ auch in dieserGetränke-Kategorie.

Der Markt der Fruchtsäfte/Nektare/Getränke/Gespr. hat laut Nielsen im Jahr 2007 (LEH ohne Hofer/Lidl) um 5,8 % auf 145,6 Mio. € zugelegt. Dieses Wachstum liegt leicht über der Steigerung des AF-Getränke-Totalmarktes von 5,5 %. Diese Gruppe ist im Gesamtsegment hinter Limonaden und Wässern inklusive Sodawasser die drittstärkste Kategorie.
Die Sirupe konnten 2007 2,4 % an Umsatzwachstum zulegen, was einem Wert von 49,4 Mio. € entspricht.
Mit der „PETtoPET-Recyclinganlage“ in Müllendorf wurde ein weiteres Zeichen dafür gesetzt, dass in dieser Kategorie die PET-Flasche in der Beliebtheit weiter zunimmt. Laut Statistik des Fachverbandes ist im Zeitraum Jänner bis Oktober 2007 die Produktion in PET-Flaschen um 20,9 % gestiegen. Entsprechend dringend notwendig wurde eine Recyclinganlage.
Brasilien, Ecuador oder Malawi sind für die Hersteller ebenso Früchtelieferanten wie die heimischen Erdbeerfelder oder Apfelplantagen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

(v.li.n.re.): Tobias Frank, Geschäftsführer und 1. Braumeister der Ottakringer Brauerei, Alfred Hudler, Vorstandssprecher der Ottakringer Getränke AG und Peter Dobcak, Fachgruppenobmann Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien
Industrie
03.07.2020

Ab sofort gibt es wieder Gelegenheit am Gelände Ottakringer Brauerei mit einem kühlen Bier den Sommer zu genießen. Gestern Abend hat das „Ottakringer Bierfest“ mit dem Eröffnungsevent begonnen. ...

Ja! Natürlich-Urgestein Martina Hörmer gibt die Geschäftsführung ab und wird Markenbotschafterin.
Personalia
02.07.2020

Martina Hörmer, langjährige Ja!Natürlich Geschäftsführerin, wechselt nun aus dem operativen Geschäft in die Rolle der Markenbotschafterin für Ja!Natürlich. Die Geschäftsführung der Ja!Natürlich ...

Hofer-CEo Horst Leitner mit den nun in voll rezyklierbaren Kunststoff verpackten FairHOF-Produkten.
Handel
02.07.2020

Im Rahmen der „Hofer Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ hat der Diskonter bereits zahlreiche Maßnahmen zur Materialreduktion sowie Verpackungsoptimierung umgesetzt und ...

(v. l. n. r.): Claus Hofmann-Credner (Marketingleiter bei Almdudler), Gerhard Schilling (Geschäftsführer von Almdudler) und Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Institutsvorstand und Eigentümer des market instituts) bei der Übergabe des Customer Excellence Awards 2020
Industrie
02.07.2020

In einer market institut-Befragung von 46.000 Konsumenten setzt sich Almdudler mit klarem Abstand gegen 27 weitere Limonademarken durch.

: v.l.: Harald Mießner, Michael Paterno, Marcel Haraszti, Elke Wilgmann, Robert Nagele und Erich Szuchy
Handel
02.07.2020

Mit der neuen Organisationseinheit „Billa Merkur Österreich“ (BMÖ) werden künftig beide Supermarkt-Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von ...

Werbung