Direkt zum Inhalt

Aus heimischen und exotischen Gefilden

25.06.2008

Die Hersteller bieten zunehmend Getränke mit Zusatznutzen an. PET als Verpackung löst die Glasflasche langsam ab. Und weiter ungebrochen ist der Siegeszug von „bio“ auch in dieserGetränke-Kategorie.

Der Markt der Fruchtsäfte/Nektare/Getränke/Gespr. hat laut Nielsen im Jahr 2007 (LEH ohne Hofer/Lidl) um 5,8 % auf 145,6 Mio. € zugelegt. Dieses Wachstum liegt leicht über der Steigerung des AF-Getränke-Totalmarktes von 5,5 %. Diese Gruppe ist im Gesamtsegment hinter Limonaden und Wässern inklusive Sodawasser die drittstärkste Kategorie.
Die Sirupe konnten 2007 2,4 % an Umsatzwachstum zulegen, was einem Wert von 49,4 Mio. € entspricht.
Mit der „PETtoPET-Recyclinganlage“ in Müllendorf wurde ein weiteres Zeichen dafür gesetzt, dass in dieser Kategorie die PET-Flasche in der Beliebtheit weiter zunimmt. Laut Statistik des Fachverbandes ist im Zeitraum Jänner bis Oktober 2007 die Produktion in PET-Flaschen um 20,9 % gestiegen. Entsprechend dringend notwendig wurde eine Recyclinganlage.
Brasilien, Ecuador oder Malawi sind für die Hersteller ebenso Früchtelieferanten wie die heimischen Erdbeerfelder oder Apfelplantagen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
18.09.2020

Soletti - der heimische Knabbergebäck-Experte - überrascht anlässlich des "Pink Ribbon"-Monats mit einer limitierten pinken Soletti-Dose im Pink-Ribbon-Design.

Handel
18.09.2020

Die Bewohner in Großpetersdorf können sich über einen neuen Nahversorger freuen. Billa hat in der Hauptstraße 106 eine neue Filiale in modernstem Design eröffnet. In dieser Filiale wird den Kunden ...

Das Team von Penny Oberpullendorf freut sich über den neu eröffneten Markt
Handel
18.09.2020

Penny Markt versorgt ab sofort wieder KundInnen in Oberpullendorf und bietet ein umfangreiches Sortiment zu verlässlichen Diskont-Preisen.

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Werbung