Direkt zum Inhalt

Aus heimischen und exotischen Gefilden

25.06.2008

Die Hersteller bieten zunehmend Getränke mit Zusatznutzen an. PET als Verpackung löst die Glasflasche langsam ab. Und weiter ungebrochen ist der Siegeszug von „bio“ auch in dieserGetränke-Kategorie.

Der Markt der Fruchtsäfte/Nektare/Getränke/Gespr. hat laut Nielsen im Jahr 2007 (LEH ohne Hofer/Lidl) um 5,8 % auf 145,6 Mio. € zugelegt. Dieses Wachstum liegt leicht über der Steigerung des AF-Getränke-Totalmarktes von 5,5 %. Diese Gruppe ist im Gesamtsegment hinter Limonaden und Wässern inklusive Sodawasser die drittstärkste Kategorie.
Die Sirupe konnten 2007 2,4 % an Umsatzwachstum zulegen, was einem Wert von 49,4 Mio. € entspricht.
Mit der „PETtoPET-Recyclinganlage“ in Müllendorf wurde ein weiteres Zeichen dafür gesetzt, dass in dieser Kategorie die PET-Flasche in der Beliebtheit weiter zunimmt. Laut Statistik des Fachverbandes ist im Zeitraum Jänner bis Oktober 2007 die Produktion in PET-Flaschen um 20,9 % gestiegen. Entsprechend dringend notwendig wurde eine Recyclinganlage.
Brasilien, Ecuador oder Malawi sind für die Hersteller ebenso Früchtelieferanten wie die heimischen Erdbeerfelder oder Apfelplantagen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung