Direkt zum Inhalt

Aus heimischen und exotischen Gefilden

25.06.2008

Die Hersteller bieten zunehmend Getränke mit Zusatznutzen an. PET als Verpackung löst die Glasflasche langsam ab. Und weiter ungebrochen ist der Siegeszug von „bio“ auch in dieserGetränke-Kategorie.

Der Markt der Fruchtsäfte/Nektare/Getränke/Gespr. hat laut Nielsen im Jahr 2007 (LEH ohne Hofer/Lidl) um 5,8 % auf 145,6 Mio. € zugelegt. Dieses Wachstum liegt leicht über der Steigerung des AF-Getränke-Totalmarktes von 5,5 %. Diese Gruppe ist im Gesamtsegment hinter Limonaden und Wässern inklusive Sodawasser die drittstärkste Kategorie.
Die Sirupe konnten 2007 2,4 % an Umsatzwachstum zulegen, was einem Wert von 49,4 Mio. € entspricht.
Mit der „PETtoPET-Recyclinganlage“ in Müllendorf wurde ein weiteres Zeichen dafür gesetzt, dass in dieser Kategorie die PET-Flasche in der Beliebtheit weiter zunimmt. Laut Statistik des Fachverbandes ist im Zeitraum Jänner bis Oktober 2007 die Produktion in PET-Flaschen um 20,9 % gestiegen. Entsprechend dringend notwendig wurde eine Recyclinganlage.
Brasilien, Ecuador oder Malawi sind für die Hersteller ebenso Früchtelieferanten wie die heimischen Erdbeerfelder oder Apfelplantagen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung