Direkt zum Inhalt
Etliche Genuss Region Österreich-Produzenten sind bereits dauerhaft im Sortiment von Lidl Österreich vertreten.

Ausbau der Kooperation von Lidl und Genuss Region Österreich

20.02.2017

Bereits seit 2014 arbeitet Lidl mit der großen Kulinarik-Initiative zusammen und ermöglicht damit regionalen Produzenten neue Vertriebswege. Nun geht die Kooperation ins vierte Jahr und wird weiter ausgebaut.

Lidl Österreich ist der einzige Lebensmittel-Einzelhändler, der bereits seit 2014 mit der Initiative Genuss Region Österreich zusammenarbeitet und diese aktiv unterstützt. 2017 werden insgesamt knapp 100 Produkte aus über 20 Genussregionen – vom Tennengauer Almkäse bis zu den Marchfelder Bio-Karotten – im Rahmen von Aktionen und Spezialitätenwochen, zusätzlich zu den gelisteten Artikeln, in allen Lidl-Filialen österreichweit angeboten. Für Christian Schug, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, stellen diese Produkte eine besondere Ergänzung des Sortiments dar. „Wir bieten unseren Kunden dauerhaft beste, vorwiegend AMA zertifizierte, heimische Qualität an. Mit ergänzenden Themen-Schwerpunkten wie z.B. ‚Echt herzhaft‘ bringen wir gleichzeitig regionale Vielfalt und Abwechslung in die Regale. Dazu gehören auch die Themen-Wochen mit den Spezialitäten der Genuss Region Österreich. Damit fördern wir direkt kleinere heimische Bauern in den Regionen“, erklärt Schug.

Anfängliche Berührungsängste längstens abgebaut

Von der Zusammenarbeit zwischen Lidl Österreich und der Genuss Region Österreich profitieren natürlich vor allem die heimischen Lieferanten. Bestes Beispiel dafür sind die beiden regionalen Spezialitäten bzw. deren Hersteller, die bereits den Weg in das dauerhafte Sortiment bei Lidl Österreich gefunden haben: Der Steirerkren von Feldbacher Fruit Partners und das Steirische Kürbiskernöl von Semona. Lidl Österreich arbeitet im Rahmen der Kooperation mit der Genuss Region Österreich streng nach den Regeln der Initiative und trägt so zur Qualitäts- und Herkunftssicherung seines Sortiments bei. "Unsere Leitprodukte aus allen Genuss Regionen Österreichs stehen für Herkunft, Sicherheit und Kontrolle. Gemeinsam mit den Genuss Regionen wird eine natürlich nachhaltige Lebensmittelwirtschaft unterstützt, in der die Freude am Genuss und an qualitativ hochwertigen Spezialitäten verantwortungsbewusst gelebt wird. Die anfänglichen Berührungsängste unserer Mitglieder sind ausgeräumt. Im Gegenteil: Wir profitieren nicht nur wirtschaftlich, sondern auch vom Know-how eines professionellen Lebensmittelhändlers", so Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ab 1. März 2017 hebt Lidl Österreich den Mindestlohn seiner Mitarbeiter an, auch für Leiharbeiter und Filialleiter
Handel
27.02.2017

Bereits in der Vergangenheit hat Lidl Österreich seine Mitarbeiter über dem Kollektivvertrag bezahlt. Da mit 1. Jänner 2017 der Kollektivvertrag für den heimischen Handel angepasst und der ...

Auch heuer gab es österreichweit in allen Lidl-Filialen die Licht ins Dunkel-Artikel
Handel
20.12.2016

Auch heuer war die Aktion von Lidl Österreich für Licht ins Dunkel dank der aktiven Unterstützung der Lidl-Kunden ein voller Erfolg. Der Lebensmitteldiskonter hat das Ergebnis aus dem Verkauf noch ...

Im Namen von Lidl Österreich übergab Christian Schug einen Scheck im Wert von 100.000 Euro an Werner Kerschbaum
Handel
17.11.2016

Die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz hat bei Lidl Österreich Tradition. Dazu gehört auch die Spenden-Aktion für die Kinderburg Rappottenstein, die auch heuer wieder mit einem ...

Michael Kronegger, Hofer KG
Karriere
19.10.2016

Der Handelsverband begrüßt vier neue, hochkarätige Mitglieder im Präsidialrat. Sie sind Spitzenmanager bei Eduscho (Austria) GmbH, Hofer KG, Lidl Österreich und Rewe International AG.

Vor allem das großzügige und ansprechende Raumkonzept sticht sofort ins Auge
Handel
18.10.2016

Das Kundenverhalten beim Einkaufen hat sich verändert – und Lidl Österreich reagiert darauf. Um sich im Kampf gegen das Online-Geschäft zu rüsten hat Lidl daher einen neuen Filialtyp entwickelt. ...

Werbung