Direkt zum Inhalt

Bananenbauern protestieren gegen Aldi-Preissenkungsplan

05.11.2018

In Ecuador leisten Bananenbauern Widerstand gegen eine von Aldi angekündigte Preissenkung ab 2019.

Wir müssen eine gemeinsame Front aller Anbauländer in der Region bilden, um dieses unfaire Vorgehen von Aldi zu stoppen", sagte der Vorsitzende des ecuadorianischen Exportverbandes, Eduardo Ledesma zu der geplanten Preissenkung des Diskonters Aldi, der ab 2019 den Bauern demnach nur noch sieben statt acht Dollar (knapp sieben Euro) pro Kiste Bananen zahlen will. Laut dem Handelskonzern folgt die Preisgestaltung den allgemeinen Marktmechanismen, wo die Lieferanten über festgelegte Ausschreibungsprozesse ein Angebot unterbreiten, welches dann vom Einkauf der Handelsfirma auf seine Markttauglichkeit geprüft wird. Eine konkretere Stellungsnahme zu den Preisverhandlungen gibt es derzeit noch nicht. Im Allgemeinen legt der Konzern aber Wert auf eine faire Handelspolitk wert, zu dem veröffentlichte die österreichische Tochter Hofer Regeln zur Einkaufspolitk von Blumen und Pflanzen. Von welcher Seite sich der Aldi jetzt zeigt, bleibt also spannend. 

Im Allgemeinen ist Ecuador der größte Bananenexporteur der Welt. Aus der Region kommen 75 Prozent aller Bananen weltweit, der Rest stammt etwa aus Costa Rica oder Kolumbien. Ecuador hat seit Jahresbeginn rund 265 Millionen Bananenkisten exportiert, bis Jahresende werden es rund 330 Millionen sein. Die wichtigsten Märkte sind die Europäische Union, dort vor allem Deutschland, und Russland.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Best Practice für familienfreundliche Personalpolitik : HR-Leiterin Veronika Badics (rechts) nimmt die Auszeichnung für Hofer entgegen.
Thema
15.02.2019

Mit flexiblen Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder durch die Möglichkeit eines Sabbaticals unterstützt Hofer seine 12.000 Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für dieses ...

Handelsmarken
15.02.2019

Die Dekoelemente und Textilien von Designer Wolfgang Joop verleihen den eigenen vier Wänden die Eleganz von Stil-Metropolen wie Monaco und New York. Seit 14. Februar gibt es bei Hofer die ...

Handel
14.02.2019

Heuer starteten bei der diesjährigen Hofer-Lehre !Challenge 52 Jugendliche in einen spannenden Wettbewerb. Auf spielerische Weise konnten die Jugendlichen einen exklusiven Einblick in die Hofer- ...

Handel
25.01.2019

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ hat sich Hofer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bekannt. Mit „Zurück zum Ursprung“ und „NATUR aktiv“ sind nun alle Bio- ...

Thema
15.01.2019

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung: Diese drei Disziplinen stehen 2019 im Fokus des Wettbewerbs in der europäischen  Lebensmittelwirtschaft. Für österreichische Produzenten und Händler ...

Werbung