Direkt zum Inhalt

Baumärkte in Österreich

09.09.2004

2003 sind mit Artikeln aus dem Baumarktbereich 2,94 Mrd. Euro erwirtschaftet worden. Obwohl nur vereinzelt neue Baumärkte ihre Pforten öffneten, ergab sich zum Vorjahr ein Plus von 2,4 Prozent, wie eine Branchen-Erhebung der Wiener Unternehmensberatung "Markant" ergab. Den heimischen Baumarkthandel sieht "Markant" einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Marktanteilsgewinne könnten nur mehr durch eine Niedrigpreis-Strategie realisiert werden.

In Niederösterreich, dem flächenmäßig größten Bundesland, machten Baumärkte im Vorjahr mit 731,4 Mio. Euro die meisten Umsätze, gefolgt von der Steiermark mit 567,8 Mio. Euro und Kärnten (inklusive Osttirol) mit rund 336 Mio. Euro. Schlusslicht ist das Bundesland Vorarlberg mit 91 Mio. Euro. In der Bundeshauptstadt Wien lagen die Umsätze bei knapp 248 Mio. Euro, in Oberösterreich bei 305,3 Mio. Euro, in Tirol (exklusive Osttirol) bei 288,6 Mio. Euro, in Salzburg betrugen sie laut "Markant" 220,9 Mio. Euro und im Burgenland 152,9 Mio. Euro.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
19.02.2018

Spielregeln für den Weg an die Spitze

Das Thema Macht hat oft einen schalen Beigeschmack – dabei hat es auch mit Idealismus, Begeisterung und Respekt zu tun. Wie, das ...

International
19.02.2018

Aldi Süd expandiert nach Italien. Vor wenigen Tage eröffnete die erste Filiale, 44 Supermärkte sollen dieses Jahr noch in Norditalien eröffnet werden.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann
Thema
19.02.2018

Die Bio-Fläche der heimischen Landwirtschaft, sowie der Umsatz von Bio-Frischwaren im LEH sind 2017 deutlich gestiegen. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin ganz vorne.

Thema
19.02.2018

Es herrschte wieder beste Stimmung während der diesjährigen Fachmesse für Bioprodukte und Naturkosmetik. Dafür gab es auch genügend Anlass, denn der deutsche Bio-Markt Boomt.

Markenartikel
19.02.2018

Als Antwort auf die starke Nachfrage präsentiert die Privatbrauerei neue Gebinde- und Verpackungseinheiten.

Werbung