Direkt zum Inhalt

BAV-Markenstudie: Hofer ist stärkste Marke im österreichischen Einzelhandel

29.05.2020

Nachhaltiges, verantwortungsbewusstes und innovatives Wirtschaften macht sich bezahlt, wie aktuelle Ergebnisse des BrandAsset Valuators (BAV) - durchgeführt von der Marketing-Agentur VMLY&R - zeigen. Bei der Studie zur Ermittlung der Markenstärke wählten Konsumenten Hofer im österreichischen Einzelhandel zur stärksten Marke mit hohen Vertrauens- und Authentizitätswerten.

Über 56.000 Marken wurden weltweit von mehr als 1,5 Millionen Konsumenten bei der umfassendsten Markenstudie der Welt, dem BAV, bewertet. Dabei wurden in Österreich mehr als 3.200 Personen über 100 Fragen bezüglich Wertehaltung zu 1.000 Marken gestellt. Gemessen wird die Markenstärke anhand der Kriterien Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit. Das hervorragende Ergebnis für Hofer: Der Diskonter überzeugt als verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige und nachhaltige Marke und wird von den Konsumenten auf den 1. Platz im österreichischen Einzelhandel und auf den 4. Platz im Gesamtranking gewählt. Damit lässt Hofer im Gesamtvergleich ganze 995 Kontrahenten hinter sich. Dies belegt einmal mehr, dass der Lebensmittelhändler mit seinen Kernwerten Vertrauen, Verlässlichkeit und Einfachheit den Puls der Zeit trifft und mit seinem Fokus auf höchste Kundenzufriedenheit eine langfristige Nähe zu den Menschen schafft.

Vertrauen, Nachhaltigkeit, Regionalität

Laut der Studie gewinnen die Aspekte Sicherheit, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität in der Wertehaltung der Konsumenten stetig an Bedeutung. Dies zeigt auch der Erfolg der Bio- und Nachhaltigkeitsexklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer, welche beim BAV den 4. Platz in der Kategorie „wird immer populärer“ belegt.  Mit „Zurück zum Ursprung“ hat Hofer eine echte Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel eingenommen: So ist die Bio- und Nachhaltigkeitsexklusivmarke beispielsweise von Beginn an, also seit 2006, komplett palmölfrei und war damit der Zeit voraus. Jährlich sind bei Hofer unter der Exklusivmarke über 450 nachhaltige Bio-Produkte aus Österreichs Regionen erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Im Fokus - Regionalität und Bio: Hofer geht als Sieger beim aktuellen Greenpeace Marktcheck hervor.
Handel
11.09.2020

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertete im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Marktchecks den sogenannten „Österreich-Warenkorb“ verschiedener Lebensmittelhändler unter folgenden Kriterien: ...

Handel
08.09.2020

Berufseinstieg bei Hofer: Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer Zweigniederlassung in Trumau ihre jungen Fach- und Führungskräfte von morgen herzlich im Team willkommen.

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Werbung