Direkt zum Inhalt

Beiersdorf CEE - Marktanteile auf hohem Niveau

25.08.2010

Die Beiersdorf CEE Gruppe (NIVEA, Labello, Eucerin, Hansaplast) hatte zwar einen Umsatzrückgang von 8 Prozent auf 155 Mio. Euro zu verzeichnen, hielt dennoch ihren Marktanteil mit 19,4 Prozent auf Vorjahresniveau.

Umsatzrückgänge zeigten insbesondere die übrigen CEE-Märkte (minus 10 Prozent), während der Umsatz in Österreich mit minus 2 Prozent nur leicht unter dem Vorjahreswert liegt. Hier hängt die Entwicklung im Wesentlichen  mit Bestandssenkungen im Handel zusammen.

„Österreicher und Tschechen sind bei Körperpflege wieder ausgabenfreudig, weiter südlich heißt es noch sparen. In den schwierigen Märkten der Region und trotz des extrem harten Wettbewerbs konnte Beiersdorf die guten Marktpositionen seiner bekannten Marken wie Nivea und Eucerin erfolgreich behaupten. Dies ist auch weiterhin unser Ziel, weshalb wir auch zukünftig die Marktinvestitionen in allen Ländern auf dem gegenwärtig hohem Niveau halten werden“, so Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Beiersdorf CEE Holding.

Die abgeschwächte Umsatzentwicklung in den Ländern außerhalb Österreichs führt Schmidt teilweise auch auf reduzierte Lagerbestände im Handel zurück, insbesondere im traditionellen Handel, für den die Finanzierung besonders schwierig ist.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
09.06.2017

Um vorzeitige Hautalterung besser zu bekämpfen erweitert Nivea die Vital Soja Anti-Aging Produktreihe mit natürlichen Soja Extrakt.

Markenartikel
26.05.2017

Die neuen Body-Lotionen von Nivea enthalten wertvolle, intensiv pflegende Öle, die Formel zieht aber trotzdem schnell ein. 

Markenartikel
27.10.2016

Die neuen Hand Cremen von Nivea schützen die Hände vor äußeren Einflüssen, pflegen sie intensiv und spenden  24 Stunden lang Feuchtigkeit.

Markenartikel
22.07.2016

Als Limited Edition bringt Nivea die Sensual Pflegelotion in den Handel, die nicht nur die Haut intensiv pflegt, sondern dank der betörenden Düfte gleichzeitig auch die Sinne belebt. 
 

Markenartikel
20.07.2016

Nivea, seit 25 Jahren Experte für Deos, hat nun eine Deo-Formel entwickelt, die dank antimikrobieller Wirkstoffe zuverlässigen 48-h-Schutz mit sanfter Hautpflege verbindet.

Werbung