Direkt zum Inhalt

Bereits 50.000 Besser essen-Sammelordner verteilt

22.04.2005

Seit Herbst 2003 gibt es im Rahmen des Projekts "Gesünder leben in Niederösterreich - tut gut" den "Besser essen"-Rezepteordner. Romana Figl aus Droß (Bezirk Krems-Land) wurde in St. Pölten von Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka den 50.000.Sammelordner überreicht. Außerdem präsentierte Sobotka auch eine gemeinsam mit den 235 Spar-Filialen Niederösterreichs durchgeführte Informationskampagne, die den Kunden saisonales Obst und Gemüse aus der Region noch schmackhafter machen soll. Im Rahmen dieser Kooperation gibt es ab 28. April 2005 in den Spar-Märkten regelmäßig Wohlfühltipps und Hinweisschilder für saisonale und regionale
Produkte. Zusätzlich können "Besser essen"-Rezepteordner bestellt werden.

"Spar leistet mit seiner Unternehmensphilosophie einen wichtigen Beitrag dazu, die Nahversorgung in den Regionen aufrecht zu erhalten. Wer sich vorwiegend von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln ernährt, lebt nicht nur gesund, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Genuss, Gesundheit und Umweltschutz gehören zusammen und sorgen für mehr Lebensqualität", betonte Sobotka. Eine der wesentlichsten Herausforderungen unserer Zeit sei es, die Balance zwischen Beruf und Familie, zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Dabei dürfe die eigene Gesundheit nicht auf der Strecke bleiben. Die Initiative "besser essen" zeige, wie einfach es sei, Gesundheitstipps im Alltag umzusetzen.

Den Jahreszeiten folgend erscheinen für die "Besser essen"-Ordner vierteljährlich rund 60 neue Kochanleitungen. Dazu gibt es nützliche Küchentipps sowie Informationen zu Lebensmitteln und Gesundheit. Der Rezepteordner ist unter der Telefonnummer 02742/226 55 kostenlos zu bestellen.

"Gesünder leben in Niederösterreich" möchte vor allem informieren und einen Überblick über das reichhaltige Gesundheitsangebot in Niederösterreich bieten. Dazu gehören auch Programme und Projekte, die sich mit der Gesundheit im weitesten Sinne auseinandersetzen. Das Angebot reicht von Workshops über Stressmanagement bis hin zu Radwegprojekten, Kochseminaren, Marathonläufen und Schulprojekten zum Thema "Bewegte Klasse" und "Mediative Pädagogik".

Nähere Informationen: "die umweltberatung" Niederösterreich, Telefon 02742/226 55, www.tutgut.info, www.besser-essen.at, www.umweltberatung.at.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung