Direkt zum Inhalt

Best of Handels-Check 2010

10.02.2011

dm drogerie markt gewinnt das Gesamtjahres-Ranking und darf sich „bestes Handelsunternehmen Österreichs“ nennen. Auf den weiteren Rängen: bipa, Hofer, Tchibo/Eduscho.

Und der Gesamtsieger des „Best of Handels-Check 2010“ ist: dm drogerie markt.

In der fünften Auflage des Retail-Tests „Best of Handels-Check“, durchgeführt vom Onlinemarktforscher Marketagent.com in Zusammenarbeit mit dem WirtschaftsBlatt, bei dem die besten österreichischen Handelsunternehmen von den Konsumenten gekürt werden, ging dm drogerie markt als Gesamtjahressieger hervor. Knapp vor dem Mitbewerber Bipa und dem Diskonter Hofer konnte sich der Drogist den Top-Platz am Stockerl sichern. Die Gewinner des Vorjahres waren Amazon, Thalia und Hofer, jedoch sind die Ergebnisse auf Grund einer Adaptierung des Studiendesigns nicht direkt miteinander vergleichbar.

Das Gesamtergebnis wird anhand einer Reihe von Indizes ermittelt. „Es gibt im Rahmen des Best of Handels-Check mehrere Ranking-Kategorien, wo dm gleich auf den ersten Platz gehoben wurde. So wurde das Unternehmen innerhalb der österreichischen Handelsbranche zum sympathischsten sowie zum vertrauenswürdigsten Unternehmen gewählt. Außerdem wird dm der höchste Wohlfühl-Index zugesprochen. Auch beim Image-Index, der 2010 erstmals die Top-Box-Werte der sieben wichtigsten Kriterien für den Einkauf in der jeweiligen Branche berücksichtigt, landet dm im Gesamtjahres-Ranking auf Rang eins. Berücksichtigt wurden hierfür im Drogeriefachhandel die Kundenaussagen in den Kategorien ,Preis-Leistungs-Verhältnis’, ,Freundlichkeit’ und ,Kompetenz des Personals’, ,Produkt-Qualität’, ,Sauberkeit der Geschäfte’, ,leichtes Zurechtfinden in den Filialen’ sowie ,Erfüllung der Kunden-Wünsche und Vorstellungen’“,“ erklärt Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl die Ergebnisse im Detail.
„Wir freuen uns sehr über das extrem positive Feedback, das wir laufend von unseren Kunden erhalten und das auch in der umfassenden Studie von Marketagent.com sichtbar wird.“ freut sich Harald Bauer aus der dm Geschäftsleitung.

Die Top Ten des Best of Handels-Check 2010:
1. dm drogerie markt,
2. BIPA,
3. Hofer,
4. Tchibo/Eduscho,
5. Parfümerie Douglas,
6. Intersport Eybl,
7. Ruetz,
8. Marionnaud,
9. Drogeriemarkt Müller,
10. Palmers.

Untersucht wurden 140 Unternehmen aus elf Einzelhandelsbranchen in insgesamt 10.809 Interviews.

Schon im Mai 2010 erhielt dm drogerie markt Bestnoten im Marketagent.com-Handel-Check der gesamten Branche „Drogerie- und Kosmetikfachhandel“ inklusive Parfümerien: Die Konsumenten wählten dm auf Platz eins unter anderem bei Sympathie, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Bekanntheit, Preis-Leistungs-Verhältnis, angenehme Einkaufsatmosphäre und Freundlichkeit des Personals.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung