Direkt zum Inhalt
Über den Bezirkssieg durften sich freuen: der Berger Hof (RE), das Hotel Almhof (LA), das Hotel Angerer Alm (IM), das BEST WESTERN PLUS Hotel Restaurant Goldener Adler (IBK), der Landgasthof Wilder Mann (IL), der Gasthof Schulhaus (SZ), das Gourmethotel die Sportalm (KB), das Hotel Alpenrose (KU) und der Gasthof Unterwöger (LZ).

"Bewusst Tirol"-Prämierungen 2019

28.10.2019

Das Bewusstsein für regionale Lebensmittel in der Gastronomie steigt seit Jahren kontinuierlich an. Das bestätigt auch die Zahl jener Gastronomen und Hoteliers, die gestern in der Messe Innsbruck die Auszeichnung „Bewusst Tirol“ entgegennehmen durften. 191 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe, 20 Sennereien, 23 Großhändler und 14 Fleischverarbeiter wurden für ihr starkes Regionalitätsbekenntnis geehrt.

 „Mit der Initiative ‚Bewusst Tirol‘ holen wir Betriebe vor den Vorhang, die Einheimische wie Gäste gleichermaßen mit hochwertigen heimischen Produkten überzeugen und damit nachhaltig ein Bewusstsein für Qualität und Regionalität in der Tiroler Gastronomie schaffen“, gratuliert LH Günther Platter den ausgezeichneten Betrieben und verweist in diesem Zusammenhang auf das kürzlich von der Tiroler Landesregierung beschlossene Maßnahmenpaket zum Erhalt der Tiroler Wirtshauskultur. „Das Tiroler Wirtshaus steht für regionale Küche und gepflegte Gastlichkeit. Als Land wollen wir dieses Stück Tiroler Identität unbedingt erhalten. Um dem Wirtshaussterben Einhalt zu gebieten, fördern wir ganz gezielt die Übernahme und Revitalisierung von Wirtshäusern – unter der Voraussetzung, dass diese ein regionales Speise- und Getränkeangebot vorweisen können und eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Produktionskette pflegen.“

Landwirtschaft und Tourismus

Seit vielen Jahren ist der heimische Gastrogroßhandel starker Partner der „Bewusst Tirol“ Betriebe und sorgt als wichtiger Baustein gemeinsam mit über 180 Direktvermarktern für die Belieferung der Gastronomen. Sie ermöglichen es der Hotellerie und Gastronomie, unkompliziert und ganzjährig regionale Produkte sowie saisonale Schmankerln anbieten zu können. „In Zeiten des Klimawandels sind Regionalität und Saisonalität ein Gebot der Stunde. Heimische Lebensmittel zeichnen sich nicht nur durch ihre hervorragende Qualität, sondern auch durch ihre naturnahe Produktion und kurze Transportwege aus. Das wissen unser ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe, und das schätzen auch unsere Gäste“, betont LH. Stv. Josef Geisler. Bewusst zu heimischer Qualität zu greifen, stärke neben der heimischen Landwirtschaft auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe. „Ein wesentlicher Baustein in diesem Kreislauf sind unseren Sennereien und Metzgereien. Hier werden Milch und Fleisch von unseren Höfen zu einzigartigen Spezialitäten veredelt ohne vorher durch halb Europa gekarrt zu werden.“

Bewusst für Tirol entscheiden

Seit Beginn der Initiative ist die „Bewusst Tirol“ Familie stark gewachsen. 191 Hotellerie und Gastronomiebetriebe, 20 Sennereien, 23 Großhändler und 14 Fleischverarbeiter konnten wir 2019 auszeichnen. Das sind 12 Betriebe mehr als im Vorjahr“, freut sich Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol. Die Betriebe geben mit der Teilnahme am Projekt ein Bekenntnis ab, vorwiegend Lebensmittel aus Tirol zu verwenden. Damit dies auch überprüft werden kann, erteilen sie den Zulieferern die Erlaubnis, die gelieferte Menge an Tiroler Milch und Milchprodukten, Fleisch, Fleischprodukten und Wurstwaren bekanntzugeben, die dann von der Agrarmarketing Tirol kontrolliert und ausgewertet werden“, erklärt Pöschl die Richtlinien bzw. Grundlagen für die Auszeichnung.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
11.09.2019

Bäume und Wälder haben für den Menschen schon seit jeher eine besondere Anziehungskraft und Bedeutung. Der neueste Trend aus Japan lädt überhaupt zum „Baden in der Waldluft“ bzw. zur Meditation im ...

Markenartikel
12.08.2019

„Die Milchbuben“, zwei Brüder aus Hopfgarten, stellen in Handarbeit feinsten Tiroler Brie her.  Den Kaiser-Brie mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ zeichnet seine typische weiße Rinde und sein ...

Der Kategoriesieger unter den Energydrinks macht mit natürlichem Koffein munter.
Industrie
05.07.2019

Beim heuer erstmals vergebenen Innovationspreis „Austria-Produkt des Jahres“ wurden gleich zwei der diesjährigen Almududler-Produkteinführungen ausgezeichnet.

Handel
06.06.2019

Hofer wurde zum Sieger beim Eigenmarken-Test gekürt, zählt als Best Practice Beispiel für Work-Life-Balance, ist Nummer Eins in Sachen Kundenzufriedenheit und viertstärkste Marke Österreichs. ...

Die SalzburgMilch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger und Christian Leeb freuen sich über die 11. DLG-Auszeichnung für langjährige Produktqualität
Industrie
23.04.2019

Die unabhängigen Experten der DLG zeichneten verschiedenste SalzburgMilch Produkte mit den begehrten DLG-Medaillen aus und verliehen der SalzburgMilch bereits zum 11. Mal in Folge den „Preis für ...

Werbung