Direkt zum Inhalt

Bier teurer

31.01.2008

Auf die Biertrinker schwappt eine Welle von Preiserhöhungen zu, in Deutschland steigen die Preise ab Februar. Für die Österreicher lagen zunächst noch keine Zeitpläne vor.

"Spätestens ab der dritten Februarwoche wird der Handel die Preise für Premiumbiere anheben", prognostiziert der Vertriebschef der deutschen Veltins-Brauerei, Volker Kuhl. Veltins habe die Abgabepreise "ab Rampe" bereits im Jänner um 9 Prozent oder einen Euro je Kiste erhöht. Zahlreiche andere Brauereien seien im Begriff dem Beispiel zu folgen oder hätten dies bereits getan, sagte Kuhl. Die Brauerei begründete die Preiserhöhung mit den dramatisch gestiegenen Rohstoffpreisen. Malz sei innerhalb eines Jahres um 84 Prozent teurer geworden, Hopfen sogar um 250 Prozent und auch die Energiekosten seien drastisch gestiegen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung