BierCultur x 9
Neun österreichische Privatbrauereien bringen ihre Biere gemeinsam in einer 9er-Verpackung.
Die Eigentümer und Geschäftsführer von neun österreichischen Privatbrauereien kooperieren ganz im Sinne der heimischen Biergenießer: Seit Anfang Mai präsentieren die heimischen CULTURBrauer „Biercultur x 9“. „Neun kostbare Biere, die die authentischen Besonderheiten der einzelnen Regionen Österreichs geschmacklich darlegen, gibt’s ab sofort und in einmaliger Auflage in einer praktischen Kartonverpackung“, skizziert der Initiator der Aktion, Mag. Karl Schwarz von der Privatbrauerei Zwettl, die Aktion. Die teilnehmenden Brauereien sind allesamt mittelständische, regional stark verankerte und im Privatbesitz stehende Brauereien, die sich dem Thema „Bier abseits des Industrie- und Massengeschmacks“ verschrieben haben.
Dass die Parameter Vielfalt, Regionalität und Geschmack den Zeitgeist treffen, bewiesen die Privatbrauer schon im vergangenen Jahr, wo ein 11er-Karton voller Bierspezialitäten zur Fußball-WM lanciert wurde. „Der Lebensmittelhandel freut sich auf die diesjährige Umsetzung. Wir haben im Vorfeld bereits 70.000 Kartons verkauft“, so Mag. Dietmar Kert, Geschäftsführer von der Privatbrauerei Hirter. Es kooperieren die Brauerei Schloss Eggenberg, Freistädter Bier, Hirter Bier, Mohrenbräu, Murauer Bier, Schremser Bier, Trumer Privatbrauerei, Zillertal Bier und Privatbrauerei Zwettl. Damit finden sich im gemeinsamen Karton regionale Spezialitäten aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg.
Die neun Brauereien präsentieren jeweils eine Spezialität aus ihrer Produktpalette. Abgepackt wurden neben Lager- und Märzenbieren unter anderem auch Pilsbiere, ein Weißbier sowie ein Bio-Bier.
Ab morgen, 5. Mai, sind die Bierspezialitäten bei Billa, Merkur, Spar, Eurospar, Interspar, Zielpunkt, MPreis, Metro, MaxiMarkt sowie bei Lagerhaus und Uni-Markt um 9,80 € bundesweit erhältlich.
Kommentare