Bierdose vor Comeback in deutschen Regalen
Die Bierdose steht in Deutschland zweieinhalb Jahre nach ihrer Auslistung aus den meisten deutschen Handelsregalen vor einem Comeback. Die gleichnamige Großhandelstochter des Branchenprimus METRO nimmt Bierdosen deutschlandweit jetzt wieder in ihr Sortiment auf. "Warsteiner und Felsgold sind bereits im Verkauf, weitere Marken folgen in diesen Wochen", sagte ein Sprecher der METRO AG am Mittwoch.
"Wir sind damit der erste Vollsortimenter in Deutschland, der Bier auch wieder in Dosen anbietet", schilderte der Sprecher. Die SB-Warenhaus-Kette Real und die Supermarktkette Extra, die ebenfalls zu dem Düsseldorfer Handelskonzern gehören, würden beim Verkauf von Bierdosen voraussichtlich bald nachziehen, hieß es. Die vom METRO-Konzern verkauften Bierdosen sind speziell gekennzeichnet (Insellösung), das Pfand wird nur von dem jeweiligen Unternehmen zurückgezahlt. "Das ist jetzt ein guter Augenblick", sagte der Sprecher mit Blick auf die Ferien- und Grillsaison. Der METRO-Konzern hatte Dosenbier nach dem Zwangspfand ab 2003 ausgelistet.
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