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Bierkonsum stagniert auf hohem Niveau

09.03.2011

Von den Rekordwerten – mehr als 120 Liter pro Kopf – aus den frühen 1990er-Jahren ist der Bierkonsum heute weit entfernt. Immerhin waren die Rückgänge seit dem Millennium nicht mehr so dramatisch: von 109 Liter im Jahr 2000 auf 106 Liter im Vorjahr.

2010 sind in Österreich der Bierabsatz und der Pro-Kopf-Konsum wieder leicht gesunken. 8,7 Millionen Hektoliter (minus 0,7 Prozent) wurden insgesamt verkauft, der Inlandsabsatz ging um 0,3 Prozent auf 8,3 Mio. Hektoliter zurück. Der Pro-Kopf-Konsum ist von 106,5 auf 106 Liter zurück gegangen. Österreich liegt damit auf Platz 2 hinter Tschechien (134 Liter) und vor Deutschland (102 Liter). Ein Vergleich mit angrenzenden Ländern belegt, dass Österreichs Bierbranche nicht alleine mit sinkenden Absätzen zu kämpfen hat: in Deutschland ist der Bierkonsum 2010 um 2,9 Prozent rückläufig gewesen, in Bayern um 3,2 Prozent und in Tschechien sogar um 7,1 Prozent.

 
Von den 8,3 Mio. hl, die imVorjahr im Inland verkauft wurden (darin sind auch Bier-Importe in der Höhe von rund 600.000 hl enthalten), wurden etwas mehr als zwei Drittel (67%) über den Lebensmittelhandel an den Mann bzw. die Frau gebracht. 72 Prozent der in Österreich verkauften Biere sind in Mehrweggebinden (Flaschen und Fässer) abgefüllt. Beachtliche 3,6 Mio. hl wurden aus der Halbliterflasche getrunken, auch wenn diese Gebindeart einen Absatzrückgang von 1,4% verzeichnen musste. Ein Hoffnungsmarkt für die Bierbranche sind die Radler (Biermischgetränke), die im Vorjahr ein Plus von knapp 25 Prozent verzeichneten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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